ifun.de — Apple News seit 2001. 38 060 Artikel

Außenwerte schnell im Blick

Vetero: Wetter-App für die Menüleiste setzt auf Apples Daten

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit Vetero bietet der Entwickler Adam Rozynski eine Wetter-App für den Mac an, die sich dezent in der Menüleiste platziert und auf diese Weise den Schnellzugriff auf aktuelle Wetterinformationen ermöglicht. Die aktuelle Außentemperatur ist dabei anstelle eines App-Symbols standardmäßig jederzeit direkt in der Mac-Menüleiste ablesbar.

Vetero setzt dabei auf das im vergangenen Jahr eingeführte WeatherKit und damit Apples eigenen Wetterdienst „Apple Weather“ als Datenlieferant. Apple bietet Entwicklern die Möglichkeit, auf diesem Weg die auch als Grundlage für die Standard-Wetter-Apps auf iPhone, iPad und Mac genutzten Wetterdaten in ihren eigenen Anwendungen zu verwenden.

Vetero Mac Wetter App Settings

In der kostenlosen Version von Vetero wird wie gesagt die aktuelle Außentemperatur in der Menüleiste angezeigt. Ein Mausklick fördert zusätzliche Informationen wie die Luftfeuchtigkeit, Windstärke, Luftdruck und UV-Belastung sowie einen Ausblick auf die nächsten drei Stunden zutage.

Plus-Version bietet mehr Infos und Optionen

Weiterführende Optionen und Informationen lassen sich über die Plus-Variante der App zum Preis von 0,99 Euro im Monat oder 8,99 Euro im Jahr freischalten. Damit verbunden hat man dann nicht nur die Möglichkeit, das Aktualisierungsintervall unter 100 Minuten zu legen, sondern kann die stündliche Vorhersage auch auf bis zu zwölf Stunden erweitern.

Mit der Plus-Version von Vetero gehen auch zusätzliche Optionen für die Anzeige in der Menüleiste einher. Hier könnt ihr dann zusätzlich zur aktuellen Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit und Windverhältnisse sowie die UV-Belastung und den Luftdruck direkt einblenden.

Vetero Mac Wetter App Einstellungen

Viele Wetterabfragen kosten die Entwickler Geld

Im Zusammenhang mit den vom Entwickler für die Vollversion erhobenen Kosten sollte man wissen, dass man auf diese Weise nicht nur die Arbeit an der App unterstützt, sondern auch die für die Nutzung der Wetterschnittstelle von Apple verlangten Gebühren mitfinanziert werden. Insbesondere die häufigeren Aktualisierungen sorgen für eine erhöhte Frequenz der Anfragen bei Apple, die den Entwicklern dann entsprechend in Rechnung gestellt werden.

Vetero lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.

Laden im App Store
‎Vetero° Weather
‎Vetero° Weather
Entwickler: Adam Rozynski
Preis: Kostenlos+
Laden
12. Jun 2023 um 07:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für die phantasievolle Kaffeesatzleserei ist es fast schon blanker Hohn für die (Wetter)daten auch nur einen Cent zu bezahlen geschweige denn monatlich/jährlich. Gerade erst am Samstag erlebt. Von Regen war nichts in der App zu sehen, schön am Grillen und dann fängt es an zu plattern. Danke für nichts Apple!

    • Heul leise! Du tust ja gerade so, als würde Apple für den Regen verantwortlich sein. Echt albern. Nicht jede lokale Regen- und Gewitterzelle und deren Zugrichtung ist mit den verfügbaren Rechenmodellen vorhersagbar. Ein Blick auf die Regenradar hilft aber so manchen Schauer rechtzeitiger zu erkennen.

    • Jupp, Apples CEO hatte sich am Freitag Nachmittag PDT dazu entschieden, es in deiner Gegend absaufen zu lassen, aber die Wettervorhersage nicht zu ändern. Milliardärshumor halt.

      #dealwithit

    • Dann nutze doch endlich eine andere App/Seite. Wenn du solche Erfahrungen damit gemacht hast, dann verbanne die App.
      Für lokale „Wetterereignisse“ gibt es auch Apps/Seiten, die dir vielleicht das zeigen, was du sehen willst.

      • Blöd nur, dass die anderen auch keinen Regen vorhergesagt haben ;-)

        Ich hatte das gleiche Problem.
        Alexa sagt: kein Regen
        Siri sagt: kein Regen
        DWD-App: kein Regen
        Wetter.com: Kein Regen

        Noch bevor der Grill auf Temperatur war, fing es an zu regnen. War aber nur 10 min.

      • Umso besser, dann war die Apple Vorhersage ja auch „richtig“. (War es „eine Wolke“ oder Dauerregen?)
        Ich würde mich nie 100% auf Wetterapps usw verlassen. Tendenziell ja, aber nicht 100%. Denn lokal kann es zu „anderem“ Wetter kommen.

    • Sorry, mein Fehler. Was benutze ich auch Wetter Apps?! Glaubt ihr ernsthaft ich nutze nur die Apple App? Im Kerne meine ich alle Wetterdaten. Die Regenradar App ist bei weitem die schlimmste von allen. So unzuverlässig.

    • Der WeatherBug ist ganz gut. Aber als alter cfd’ler muss man die Apps etwas in Schutz nehmen. Die Strömungssimulation haben einfach ein zu grobes Netz um das detailliert abbilden zu können.

  • Warte, Apple will dafür Geld? Basiert doch selbst nur auf Yahoo?

    • Schon lange nicht mehr. Apple bezieht die Daten vom DWD, ECMWF, The Weather Channel und weiteren Quellen und errechnet daraus eine eigene Vorhersage.

      Teilweise muss Apple auch dafür an die Datenquellen zahlen.

  • Gefüttert mit Apples Daten, die mE eh schon Murks sind … ja neeeeeeeee muss jetzt nicht unbedingt. Aber schick sieht se aus :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38060 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven