ifun.de — Apple News seit 2001. 35 337 Artikel

Bislang auch auf dem Apple TV verfügbar

Verbot für RT DE: Sender werden auch Apps und Live-Stream untersagt

148 Kommentare 148

Das hierzulande so umstritten wie populäre TV-Angebot RT DE darf bis auf Weiteres nicht mehr verbreitet werden. Dies hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) untersagt und argumentiert mit medienrechtlichen Versäumnissen. Der von der Russischen Regierung finanzierte Auslandssender könnte keine Zulassung vorlegen.

Rt Nbews Apple Tv

RT News: Bislang auch auf dem Apple TV verfügbar

Da es sich bei RT DE jedoch um ein zulassungspflichtiges Rundfunkprogramm handeln würde, müsse dieses die Verbreitung nun einstellen. Dies gilt nicht nur für das Lineare Programm, sondern auch für Streams und die mobilen „RT News“-Applikationen.

Die offizielle RT-News­-App wird in Apples Software-Kaufhaus für den Einsatz auf iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV angeboten und lässt sich zur Stunde noch regulär aus dem App Store laden.

Das medienrechtliches Verfahren wurde Mitte Dezember des vergangenen Jahres eingeleitet und von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg vorangetrieben, die ihrerseits zuständig ist, da die für den Polit- und Nachrichtensender verantwortliche RT DE Productions GmbH ihren Sitz in der Hauptstadt hat.

Schon im September bei YouTube gelöscht

Googles Videoportal YouTube hatte die Verbreitung der RT-Streams bereits im vergangenen September von der eigenen Plattform verbannt und sich damals auf die Community-Richtlinien berufen, die durch den Programminhalt verletzt worden seien.

Unklar ist, wie die RT-Verantwortlichen auf die Entscheidung der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten reagieren werden. Gerade mit Blick auf die aktuellen diplomatischen Zerwürfnisse, wird der Beschluss wahrscheinlich für Unverständnis bei den politisch Zuständigen Personen für die RT-Außenstelle in Deutschland sorgen.

RT DE beruft sich seinerseits auf eine europaweit gültige Sendelizenz, die man in Serbien erworben habe und schreibt:

RT DE wiederholt seine Position, dass das Live-Programm trotz aller gegenteiliger Behauptungen mit Beginn der Übertragung am 16. Dezember 2021 in Übereinstimmung mit europäischem Recht ausgestrahlt wird. RT DE hatte am 6. Dezember 2021 eine Sendelizenz in Serbien erhalten, die bis 2029 gültig ist.


Laden im App Store
‎RT News­
‎RT News­
Entwickler: RT
Preis: Kostenlos
Laden

02. Feb 2022 um 14:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    148 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    148 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35337 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven