ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Einstellungen in macOS integriert

USV am Mac: Verhalten bei Stromausfall konfigurieren

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Auch wenn unsere Stromnetze deutlich stabiler sind als das, was wir zum Teil aus anderen Ländern mitbekommen. Die Verwendung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) kann nicht nur in Verbindung mit Servern, sondern auch an Desktop-Arbeitsplätzen von Vorteil sein und nicht zuletzt auch vor Hardware-Schäden schützen.

Die grundlegende Funktionsweise einer USV ist einfach erklärt. Das zwischen die Steckdose und den Verbraucher geschaltete Gerät fängt einen Stromausfall oder auch Spannungsschwankungen ab, in dem es innerhalb von nur wenigen Millisekunden vom Netzstrom auf die temporäre Versorgung durch einen integrierten Akku umschaltet. Wie es danach weitergeht, hängt nicht nur von der Leistungsfähigkeit der USV selbst ab, sondern wird teils auch vom Betriebssystem mitentschieden.

Für eine Hardware-Vorstellung aus dieser Kategorie haben wir uns eines der von CyberPower angebotenen USV-Geräte ausgesucht. Die Besprechung liefern wir in den nächsten Tagen nach, vorab wollen wir aber quasi als Grundlage dafür einen Blick auf die in macOS integrierten Funktionen im Zusammenhang mit dem Betrieb einer unterbrechungsfreien Stromversorgung werfen.

macOS macht Software der USV-Hersteller überflüssig

Wer keine USV in Verbindung mit dem Mac verwendet, weiß meistens gar nicht, dass macOS diese Geräte nativ unterstützt. Wenn es nur um die Standardnutzung geht, könnt ihr auf die von den meisten USV-Herstellern angebotene Zusatzsoftware somit getrost verzichten. Unter macOS lassen sich die wesentlichen Einstellungen über die Systemsteuerung vornehmen.

Usv Menueleiste Mac

Das entsprechende Kontrollfeld erscheint allerdings erst dann, wenn der Mac eine verbundene USV erkennt. Hierfür wird vorausgesetzt, dass das genutzte Modell über einen USB-Kommunikationsanschluss verfügt. Auf diesem Weg können der Rechner und die USV dann direkt Informationen über den Status der Stromversorgung oder den Ladezustand des Akkus austauschen.

Usv Energie Sparen Einstellungen Mac

Ist die USV mit dem Stromnetz verbunden und über USB an den Mac angesteckt, erscheint auch bei Desktop-Rechnern eine Art Batterie-Kontrollfeld in der Menüleiste. Darüber kann man dann nicht nur Statusinformationen wie etwa den Akku-Stand der verbundenen USV abrufen, sondern auch direkt die erweiterten Einstellungen im Systemsteuerungsbereich „Energie sparen“ öffnen. Hier stehen dann zusätzliche Optionen für den Fall eines Stromausfalls zur Verfügung.

Was macht der Mac beim Stromausfall?

Das Verhalten des Macs im Falle eines Stromausfalls lässt sich mithilfe von drei Schiebereglern detailliert konfigurieren. Eine Kombination der gebotenen Optionen ist empfehlenswert, denn es greift stets jene Vorgabe, die zuerst eintritt. Das Betriebssystem fährt den Rechnern dann diesen Einstellungen entsprechend kontrolliert herunter.

Usv Einstellungen Macos

In unserem Beispiel soll der Mac grundsätzlich möglichst lange auf USV-Strom weiterarbeiten (15 Minuten). Der Rechner schaltet sich jedoch schon zuvor aus, wenn der Akku der USV nur noch fünf Minuten hält oder unter 25 Prozent absinkt. Die hierfür benötigten Informationen bezieht der Mac über die USB-Verbindung zum USV-Gerät.

Die Möglichkeit, verschiedenen Vorgaben zu kombinieren ist vor allem auch dadurch begründet, dass an solche Geräte für die unterbrechungsfreie Stromversorgung oft auch mehrere Verbraucher angeschlossen sind, die unabhängig vom Mac auf die Gesamtleistung der verbauten Akkus Einfluss nehmen.

Vernünftige USV-Geräte sind bereits für um die 100 Euro erhältlich. Die größten Unterschiede sind bei den zahlreichen angebotenen Modellen in der Zahl der Anschlüsse und der Leistungsfähigkeit des verbauten Akkus zu finden.

26. Jul 2023 um 10:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir jemand eine USV für eine FritzBox empfehlen? Notstrom ist vorhanden. Es muss nur die kurze Umschaltzeit überbrückt werden.

    • Ich nutze seit 2 Jahren eine „dumme“ Eaton Ellipse ECO 650 ohne USB. Reicht super für Router, Modem und Access Point, auch für einen längeren Stromausfall. Habe damals nagelneu 39,81€ für ein französisches Modell aus dem Amazon UK Lager bezahlt, aktuell bekommst Du es leider nicht unter 120€.

    • Da die Fritz-Box eh nicht mit USV reden kann, reicht eine passive/Offline USV für irgendwas zwischen 45-80 Euro aus.. Gibt auch Mini-USV die direkt die 12 liefern, die die FB benötigt

    • Dann wäre evtl. die Eaton 3S Mini USV etwas. Hab sie selbst im Einsatz und bin bis jetzt zufrieden.

    • CyberPower Bric LCD 700VA, ein Modell mit geringer Leerlaufleistung von nur 3 W. Andere USVs verbrauchen mitunter deutlich mehr. In c’t 2022 Heft 6 wurden einige Modelle getestet.

    • Wir nutzen für unsere FRITZ!Box und unsere SmartHome-Komponenten als Ausfallsicherung einer River2 von EcoFlow. Beim letzten Stromausfall hat sie die Stromversorgung einwandfrei übernommen und kann die Geräte auch über längere Zeit betreiben. Das ist bei uns für die Aufzeichnung der akkubetriebenen Kameras wichtig, die sonst nicht mehr funktionieren würden. Der Hersteller verspricht zwar nicht die schnellste Umschaltzeit, da die River eigentlich nicht als USV gedacht ist, es funktioniert aber einwandfrei und versorgt die Geräte länger als mit einer normalen USV.

  • Könnte man an einer derartigen USV auch FRITZ!Box und NAS betreiben?

  • Seit Jahren drücke ich mich um das Thema, muss aber langsam mal was tun, da Raspi und NAS inzwischen ein paar „haushaltskritische“ Dinge bereitstellen. Daher eine Frage zum Thema USB:

    Stellen die aktiven USVs dann einen USB-Port pro Steckdose bereit oder wie erfahren die angeschlossenen Geräte, dass sie ggf. runterfahren müssen?

    Hilft ja nix, wenn die USV mit EINEM Gerät per USB verbunden ist, mal wenigstens Pi, NAS und ggf. ein Mac sollen rechtzeitig geordnet abschalten.

    Die Fritzbox, einen Switch und nen zweiten Access Point würde ich auch dran hängen – aber bei denen isses wurscht, wann der Akku leer ist – da droht je kein Datenverlust oder zerstörtes Dateisystem. Die würde ich der Einfachheit halber via Mehrfachdose an eine USV-Steckdose hängen…

    • Du kannst den Pi mit „UPSNUT“ zum Server der USV machen und die anderen Geräte dann als Clients einrichten (sofern darauf eine entsprechende Software lauffähig ist). Die Clients erhalten dann vom Pi das Signal, dass die runterfahren sollen .

  • Mal eine ganz andere Frage: Viele von den USVs haben einen hohen Ruhestromverbrauch zwischen 10-25 Watt. Also nicht beim Laden der Batterie sondern konstant. Leider geben so gut wie alle Hersteller das nicht wirklich an. Bei 20 Watt sind wir dann bei 175 kWh im Jahr. Also mehr als 2 mal ein größeres E-Auto vollladen. Hat da jemand Infos zu besonders sparsamen USVs?

  • Was für eine USV würdet ihr für einen iMac 24 Zoll empfehlen (inkl. zwei angeschlossener HDD für TimeMachine)?

  • Wer eine USV nur an Kleinverbrauchern wie Routern/Switches nutzen will, der kann auch zu einem Gerät auf Basis eines Li-Ion-Akkus greifen. Die sind etwa halb so teuer und deutlich kompakter/leichter., ähnlich einer Powerbank. Die haben dann keinen 230V-Ausgang, sondern eine einstellbare Niederspannung.

    Ich nutze eine etwas größere USV auf Basis eines klassischen Bleiakkus, das ein NAS schützt. Da wäre ein Stromausfall wegen dem RAID besonders ärgerlich.

    Auch bei einem NAS kann man einstellen was im Falle eines Stromausfalles passieren soll. Meines (QNAP) beherrscht auch einen Safe Mode. Dann werden die Platten getrennt und abgeschaltet, das NAS selbst läuft aber weiter so lange es geht. Wenn der Strom wieder da ist, ist es dann sofort wieder einsatzbereit. Man kann es aber auch ganz normal nach einer gewissen Zeit herunter fahren lassen.

    Vorteil der Blei-Akkus: Sie sind billig und halten lange. Das hohe Gewicht dieser Geräte kann sogar ein Vorteil sein, denn das verhindert zuverlässig, dass eventuelle Vibrationen einen daneben stehenden NAS weiter ausbreiten…

  • Mal eine ganz banale Frage: Wenn man den Rechner bei x geöffneten Anwendungen herunterfahren will, kommen ja immer die nett gemeinten Fragen, ob die offene Datei xyz vorher gespeichert werden soll.

    Verhindert das in einem unbeaufsichtigten Moment nicht das „geordnete“ Herunterfahren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven