Unseriöser "Stabilitätstest" schlägt Wellen
Überraschung: Mit ausreichend Kraft lässt sich das iPad Pro zerstören
Ein Tablet im Format des neuen iPad Pro lässt sich verbiegen, wenn man entsprechend Kraft aufwendet. Mit dieser an sich wenig überraschenden. Erkenntnis hat der YouTuber Jerry Rig bereits mehr als dreieinhalb Millionen Seitenaufrufe generiert. Rig stellt die Theorie auf, das iPad Pro sei zu empfindlich und arbeitet mit Zangen, einem Cutter und roher Gewalt, um diese Theorie zu bestätigten. Das mutwillige Zerbrechen des Geräts soll beispielsweise als Beleg dafür herhalten, dass das iPad nicht für das Mitnehmen in einem Backpack geeignet sei.
„I review technology from the inside with smartphone durability tests and teardown videos“ umschreibt der YouTuber seine Intention, doch von einem Review kann man hier kaum sprechen, vielmehr scheint das Ansinnen zu sein, das Gerät möglichst schnell und effektiv zu zerstören. Dabei wäre mit Blick auf die dünne Bauweise der großen Apple-Tablets eine seriöse Analyse der Stabilität der Geräte ja durchaus von Interesse.
Lasst euch jedenfalls von den durchs Internet geisternden Schlagzeilen wie „Bentgate 2.0: Neue iPad Pros leicht verbiegbar“ nicht auf die Schippe nehmen. Wie der YouTube-Kanal Snazzy Labs in seiner Video-Antwort „iPad Pro Bends. So Does Every Tablet…“ humorvoll dokumentiert, macht man mit den von Jerry Rig gewählten Waffen jedes Tablet im Handumdrehen schrottreif.