ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Sind Prämien der richtige Weg?

Überflüssige Echo-Skills: Amazon bekommt ein Qualitätsproblem

32 Kommentare 32

Nächsten Monat jährt sich die Markteinführung von Amazon Echo zum ersten Mal. Amazon ging im vergangenen September mit einem starken Partner-Angebot an den Start, in der Folge war der Blick in den Skill Store aber mehr und mehr ernüchternd. Während täglich neue, für das Gros der Nutzer wohl schlichtweg überflüssige „Zitate-Skills“ und dergleichen erscheinen, warten wir auf die deutsche Version des in den USA längst verfügbaren Harmony-Skills oder eine Sonos-Anbindung weiter vergeblich.

Alexa Socken

Natürlich kann man nicht unbedingt Amazon einen Vorwurf machen, wenn Logitech und Sonos ihre Apps nicht an den Start kriegen. Was Amazon unserer Meinung nach jedoch aus den Augen verliert, ist die Qualität der angebotenen Skills insgesamt. Durch regelmäßige Bonus-Aktionen ermuntert das Unternehmen unerfahrene Entwickler geradezu, mal eben schnell was zusammenzustricken. Sei es ein T-Shirt, Alexa-Socken (!) oder auch ein Echo-Dot, für professionelle Entwickler werden diese Preise kaum Anreiz genug für das Coden einer App sein, zumal die Aktionen meist noch zeitlich begrenzt sind und damit ein „schnell schnell“ provozieren.

Apple kennt das Problem der überflüssigen Apps längst und sucht stetig neue Mittel und Wege, den App Store vor allem als Sammlung hochwertiger Apps zu präsentieren. Amazon hätte jetzt noch die Chance hier gegenzusteuern. Im Moment zumindest macht uns das Stöbern im Skill Store von Tag zu Tag weniger Laune.

Aber eine interessante Neuerscheinung haben wir heute dann doch noch gefunden. Die Meteogroup hat ihre Regenvorschau RainToday als Alexa-Skill freigegeben. Mit Befehlen wie „Alexa, frag RainToday ob es Regen geben wird“ könnt ihr damit eine lokale Regenvorhersage aufrufen.

Raintoday

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2017 um 17:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven