ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Mac-Handgriffe automatisieren

Textersetzungen und mehr: Keyboard Maestro in Version 10 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Mac-Anwendung Keyboard Maestro ist in Version 10 erschienen, setzt weiterhin auf den traditionellen Verkauf von Einzel-Lizenzen und kann für 39 Euro gekauft werden. Nutzer von Version 9 können ein Upgrade für etwas über 20 Euro fahren. Doch wer braucht Keyboard Maestro?

Key Maestro

Um aus den drei Buchstaben „mfg“ ein ausgeschriebenes „Mit freundlichen Grüßen“ werden zu lassen, und so die tagtäglich anfallenden Tipp-Arbeit zu reduzieren, reichen noch die Mac-Systemeinstellungen aus. Im Bereich Systemeinstellungen > Tastatur > Text können hier entsprechende Abkürzungen definiert werden, die Texte während der Eingabe durch beliebige andere ersetzen. Wir nutzen etwa seit Jahren die Kombination „@@“ um die Private und „@@@“ um die alternative E-Mail-Adresse nicht mehr ausschreiben zu müssen.

Makro-Baukasten automatisiert Arbeitsabläufe

Keyboard Maestro setzt hier auf ein deutlich umfangreicheres Paket, das nicht nur die Zwischenablage eures Macs überwachem und Nutzen kann, die Anwendung ist mit etlichen ab Werk verfügbaren Aktionen in der Lage auf Tastendruck ganze Arbeitsabläufe zu automatisieren und kann neben dem Einfügen, Ergänzen und Manipulieren von Textinhalten auch Anwendungen starten, Webseiten öffnen, Medien wiedergeben, kann selbst erstellte Menüs einblenden und eure Eingaben im nächsten Arbeitsschritt auswerten und kann sogar nach Text- oder Bildbestandteilen auf dem Monitor Suchen und anklicken.

Keyboard Maestro

Kurz: Grundsätzlich hilft Keyboard Maestro beim Erstellen von komplexen Tastatur-Kurzbefehlen, ist aber auch als Makro-Baukasten für die Automatisierung von Arbeitsabläufen zu haben, die nichts mit klassischer Texteingabe am Hut haben.

Die neu verfügbare Version 10 listet alle Funktionsneuerungen in diesem Changelog. Die neue Version tritt mit vielen kleinen Neuerungen an und trägt die frische Versionsnummer nicht etwa wegen einer gravierenden Überarbeitung der Benutzeroberfläche, sondern weil es wieder an der Zeit für ein Upgrade ist. Dieses gönnen wir den Machern, von Stairways Software, die mit Keyboard Maestro schon seit Jahren ein verlässliches Stück Mac-Software abliefern.

Keyboard Maestro lässt sich auf der Seite der Macher kostenlos laden und ausprobieren.

Keyboard Maestro im Video

03. Nov 2021 um 16:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mächtiges Teil, dessen Aufgaben aber bei mir BetterTouchTool nach und nach übernommen hat, weil es inzwischen in vielen Fällen ausreicht und nuur einen Bruchteil kostet

  • Faster through software

    Ich automatisiere viele Workflows mit Keyboard Maestro. Es ist die erste Software, die ich auf einem neuen System installiere. Ich ergänze und verbessere damit praktisch jede Software, die ich benutze. Dieses Tool ist von keinem meiner Macs wegzudenken und macht mir das Leben seit dem unrühmlichen Tod von QuicKeys (kennt das noch jemand?) und meinem Umstieg auf Keyboard Maestro so viel leichter.

  • Ein Keyboardshortcut für einen systemweiten Mic Mute würde mich interessieren. Geht sowas damit?

  • Habt ihr das auch manchmal, dass die Kurzbefehle, die man sich in den Systemeinstellungen eingestellt hat, nicht in jedem Programm funktionieren?

    Was kann man da machen?

  • Ich nutze aText dazu. Das ist deutlich günstiger und synchronisiert mit allen meinen Rechnern über die Cloud.
    Das läuft perfekt seit langer Zeit

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven