Mac-Handgriffe automatisieren
Textersetzungen und mehr: Keyboard Maestro in Version 10 verfügbar
Die Mac-Anwendung Keyboard Maestro ist in Version 10 erschienen, setzt weiterhin auf den traditionellen Verkauf von Einzel-Lizenzen und kann für 39 Euro gekauft werden. Nutzer von Version 9 können ein Upgrade für etwas über 20 Euro fahren. Doch wer braucht Keyboard Maestro?
Um aus den drei Buchstaben „mfg“ ein ausgeschriebenes „Mit freundlichen Grüßen“ werden zu lassen, und so die tagtäglich anfallenden Tipp-Arbeit zu reduzieren, reichen noch die Mac-Systemeinstellungen aus. Im Bereich Systemeinstellungen > Tastatur > Text können hier entsprechende Abkürzungen definiert werden, die Texte während der Eingabe durch beliebige andere ersetzen. Wir nutzen etwa seit Jahren die Kombination „@@“ um die Private und „@@@“ um die alternative E-Mail-Adresse nicht mehr ausschreiben zu müssen.
Makro-Baukasten automatisiert Arbeitsabläufe
Keyboard Maestro setzt hier auf ein deutlich umfangreicheres Paket, das nicht nur die Zwischenablage eures Macs überwachem und Nutzen kann, die Anwendung ist mit etlichen ab Werk verfügbaren Aktionen in der Lage auf Tastendruck ganze Arbeitsabläufe zu automatisieren und kann neben dem Einfügen, Ergänzen und Manipulieren von Textinhalten auch Anwendungen starten, Webseiten öffnen, Medien wiedergeben, kann selbst erstellte Menüs einblenden und eure Eingaben im nächsten Arbeitsschritt auswerten und kann sogar nach Text- oder Bildbestandteilen auf dem Monitor Suchen und anklicken.
Kurz: Grundsätzlich hilft Keyboard Maestro beim Erstellen von komplexen Tastatur-Kurzbefehlen, ist aber auch als Makro-Baukasten für die Automatisierung von Arbeitsabläufen zu haben, die nichts mit klassischer Texteingabe am Hut haben.
Die neu verfügbare Version 10 listet alle Funktionsneuerungen in diesem Changelog. Die neue Version tritt mit vielen kleinen Neuerungen an und trägt die frische Versionsnummer nicht etwa wegen einer gravierenden Überarbeitung der Benutzeroberfläche, sondern weil es wieder an der Zeit für ein Upgrade ist. Dieses gönnen wir den Machern, von Stairways Software, die mit Keyboard Maestro schon seit Jahren ein verlässliches Stück Mac-Software abliefern.
Keyboard Maestro lässt sich auf der Seite der Macher kostenlos laden und ausprobieren.