ifun.de — Apple News seit 2001. 34 232 Artikel
   

Telekom bringt Smartwatch-Telefon von will.i.am nach Deutschland

19 Kommentare 19

will.i.am, ehemals Mitglied der Rap-Truppe Black Eyed Peas, wird sein Smartwatch-Telefon „Dial“ in Deutschland in Kooperation mit der Telekom auf den Markt bringen. Das Gerät wird vollumfänglich per Spracheingabe gesteuert, ist mit einer SIM-Karte ausgestattet und macht somit ein gekoppeltes Smartphone in der Hosentasche überflüssig.

william-dial-500

Kernstück des Ganzen ist „AneedA“, eine Sprachassistentin, die gleichzeitig auch Namensgeberin für das Betriebssystem der Multifunktionsuhr ist. Anders als Siri gibt sich AneedA flexibler und liefert kontextabhängige Ergebnisse. Wie in der Pressemitteilung der Telekom von „künstlicher Intelligenz“ zu sprechen scheint uns zwar etwas weit gegriffen, der Ansatz ist allerdings konsequent. Die Uhr bietet umfangreiche Smartwatch-Funktionen und kann sobald eine Nano-SIM-Karte eingesetzt wird mit jeder Telefonnummer genutzt werden.

Für die Aufbereitung der von AneedA gelieferten Informationen sind offenbar eine Reihe von Online-Partnern zuständig, inoffiziell werden hier Yelp und Wolfram Alpha genannt. Die Uhr ist mit einem GPS-Sensor ausgestattet und kann als Navigationsgerät oder Fitnesstracker verwendet werden. Ebenfalls ist ein bislang nicht namentlich genanntes Musikstreaming-Angebot integriert, die Telekom spricht hier von mehr als 40 Millionen verfügbaren Songs.

Bislang kommuniziert die Telekom weder einen offiziellen Starttermin noch Preise. In Großbritannien soll die Uhr bereits im April in den Verkauf gehen und wir konnten in Erfahrung bringen, dass eine deutsche Lokalisierung bereits von Beginn an eingeplant ist. Somit scheint ein Deutschlandstart noch vor dem Sommer möglich, dann muss die Uhr den teils vollmundigen Versprechungen des Ex-Rappers im Praxiseinsatz gerecht werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Feb 2016 um 08:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34232 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven