ifun.de — Apple News seit 2001. 37 658 Artikel

U.a. mechanischer Drückschalter

SwitchBot: Exotische Smarthome-Lösungen mit Preisnachlass

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

SwitchBot ist eine weniger bekannte Smarthome-Lösung, die allerdings mit Zubehör aufwarten kann, dass auch die Online-Anbindung von Geräten ermöglicht, die in diesem Bereich sonst außen vor blieben. Bekanntestes Beispiel hierfür ist der SwitchBot-Minischalter, der mechanische Schaltprozesse ausführen und auf diese Weise wie in unserem Beispiel klassische Lichtschalter drücken kann. Der Einsatzbereich der Schalter lässt sich darüber hinaus vielseitig erweitern, so setzen Nutzer den kompakten und gleichzeitig kräftigen Drückschalter im Zusammenspiel mit einer Vielzahl ansonsten „dummer“ Geräte an, angefangen von Klimageräten bis hin zur noch nicht automatisierten Garagentoren.

Switchbot Schalter

Im Programm von SwitchBot findet sich auch weiteres, nicht alltägliches Smarthome-Zubehör wie etwa die Vorhangmotoren des Herstellers, mit deren Hilfe man Schienenvorhänge nachträglich automatisieren kann. Die Motoren werden über einen Akku mit Strom versorgt, der wahlweise an der Steckdose oder auch über ein als Zubehör erhältliches Mini-Solar-Panel geladen werden kann. Angetrieben durch kleine Gummiräder laufen die Motoren dann auf Knopfdruck in der Vorhangschiene und ziehen den Vorhang in die gewünschte Stellung.

Switchbot Vorhang

SwitchBot-Produkte aktuell deutlich günstiger

Wer in den genannten Bereichen eine Lösung sucht, sollte einen Blick auf die aktuellen Sonderangebote von SwitchBot werfen. Der Hersteller bietet sein Smarthome-Zubehör vorübergehend mit deutlichem Preisnachlass an. Erwähnt werden muss allerdings, dass es sich bei SwitchBot um ein System handelt, das auf eine eigene App setzt und einen separaten, wenn auch sehr kleinen Zigbee-Hub erfordert. Während sich Systeme wie Alexa oder IFTTT direkt mit SwitchBot verknüpfen lassen, muss man für die Siri-Steuerung auf Siri-Kurzbefehle setzen. Eine Alternative für die direkte HomeKit-Einbindung haben Homebridge-Nutzer mit dem mittlerweile ganz ausgereiften und auch regelmäßig aktualisierten SwitchBot-Plugin für Homebridge.

Laden im App Store
‎SwitchBot
‎SwitchBot
Entwickler: wonderlabs, Incorporated
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Apr 2022 um 08:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • N Roboter, der für mich n Knopf drückt… die Welt geht vor die Hunde..

  • Hatte über Kickstarter den Vorhangroboter bestellt gehabt.

    Leider funktioniert der nur bei sehr guten Vorhangstangen/schienen bzw. welche die sehr leichtläufig sind. Sonst Stock es/Rutscht und der Vorhang wir nicht korrekt geöffnet/geschlossen

    Daher musste ich es wieder verkaufen.

  • Ich hab nen ganzen nagelneues Set abzugeben. Zwei Remotes, zwei Bots, einen Motion Sensor, einen Kontaktsensor, Thermo + Hygrometer, Indoor Cam und Hub. Hat wer Interesse? Mache auch nen guten Preis. :)

  • Müssten nativ HomeKit fähig sein, dann könnte ich sie gebrauchen.

  • Der Switchbot ist super! Einfach auf die Funkvernbedienung des Toröffner (nicht Garagentor) geklebt und schon lässt sich das ding mit HomeKit und Siri öffnen, ohne irgendwas einbauen zu müssen.

    BTW: Ich bin kein HomeBridge Fan, aber das Switchbot Plugin funktioniert hervorragend.

  • Superpraktisch. Ich nutz einen Switchbot um ein Browning M2HB von abgesetzter Position per Laptop auszulösen. Muss nur ein bisschen das Abzugsgewicht angepasst werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37658 Artikel in den vergangenen 8156 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven