ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Basis für Tastaturkurzbefehle

⌃⌥⌘⇧ statt Caps Lock: Mac-App Hyperkey fortan kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Den Mac-Entwickler Ryan Hanson kennt ihr im besten Fall schon von Produktiv-Anwendungen wie Rectangle, einem der besten, gänzlich kostenlos erhältlichen Fenster-Manager für macOS.

Neben Rectangle bietet Hanson zahlreiche kleine Hilfs-Anwendungen an, zu denen etwa der Trackpad-Konfigurator Multitouch oder auch die Tastatur-Monitor Keylimepie zählt, der die angeschlagene Taste im Bildschirm darstellt und sich so für Präsentationen und Software-Demonstrationen eignet.

⌃⌥⌘⇧ statt Caps Lock

Mit Hyperkey bietet der Programmierer schon seit längerem eine App an, die lediglich eine Aufgabe erfüllt: Hyperkey versorgt euch mit einer „zusätzlichen“ Taste auf der Tastatur, die, von euch angeschlagen, genau so reagiert als hättet ihr die Tasten Control, Option, Command und Shift gleichzeitig gedrückt.

Natürlich ergänzt Hyperkey eure Tastatur dabei nicht um eine neue Taste, sondern zweckentfremdet lediglich die „Caps Lock“-Taste.

Hyperkey Dmg

Der Vorteil: Immer dann wenn es zukünftig darum geht ein Tastaturkürzel für eine bestimmte Aufgabe festzulegen, einen Hotkey auszuwählen oder einen Schnellzugriff zu definieren, könnt ihr mit eurem neuen Hyperkey arbeiten und diesen als Basis für alle möglichen Tastatur-Kurzbefehle nutzen.

In der Hyperkey-Applikation könnt ihr festlegen wie genau Hyperkey eure Caps Lock-Taste modifizieren soll und zudem wählen, ob der schnelle Druck auf diese genau so wie das Anschlagend er Escape-Taste gewertet werden soll.

Hyperkey Settings 1500

Zudem kann festgelegt werden, ob Hyperkey in der Menüleiste sichtbar sein oder versteckt im Systemhintergrund arbeiten soll.

Entwickler Ryan Hanson setzt ansonsten auf das Konzept, das wir so ähnlich von Rectangle kennen. Fans von Rectangle können bei Bedarf die erweiterte App Rectangle Pro erwerben. Fans von Hyperkey können die erweiterte Superkey-App zur Tastatursteuerung erwerben, können aber auch einfach bei Hyperkey bleiben.

04. Okt 2022 um 10:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weis jemand ob man damit auch die INS-Taste simulieren kann?

  • Die Kombination lang=Hyper & kurz=Esc für die ansonsten nutzlose Caps Lock Taste habe ich bei mir auch schon seit Ewigkeiten mittels Karabiner Elements (bzw. früher Karabiner) eingerichtet. Es ist toll, dass es jetzt eine kostenfreie Option gibt, die sehr viel einsteigerfreundlich als Karabiner Elements ist.

    Das tolle an Hyper-Shortcuts ist nicht nur, dass sie nicht schon durch einzelne Programme belegt sind, sondern auch, dass sie sehr viel bequemer und schneller zu drücken sind als z.B. Shortcuts mit Cmd-Shift oder so. Bei mir ist inzwischen jede einzelne Taste auf der linken Tastaturhälfte, die ich einhändig zusammen mit Caps Lock drücken kann, mit einem Hyper-Shortcut belegt!

  • Hat jemand eine Idee, wie man den Caps-Lock als Shift-Taste verwenden kann?
    Leider ist bei meinem MacBook die linke Shift-Taste kaputt gegangen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven