ifun.de — Apple News seit 2001. 37 706 Artikel

iCloud-Abgleich inklusive

Spin 2.0: Glücksrad-App für Mac, iPad, Apple Watch und iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Der App-Entwickler Leon Boettger arbeitet schon seit mehreren Monaten an einer simplen Glücksrad-Applikation, die inzwischen für alle Apple-Plattformen zum Download bereitsteht. Zum Start der neuen Woche ist die Universal-Anwendung Spin jetzt in Version 2.0 erschienen und verdient sich damit eine erneute Erwähnung.

Spin Hello 2000

Bei Spin handelt es sich um einen klassischen App-Download für 0,99 Euro. Dieser lässt sich anschließend auf iPhone und iPad, aber auch auf der Apple Watch und dem Mac installieren und bietet ein frei gestaltbares Glücksrad mit Dreh- und Konfetti-Animation sowie Haptic-Feedback auf dem iPhone an.

Streitschlichter und Entscheidungshilfe

Klingt erst mal merkwürdig, ist aber schnell erklärt: Spin bietet euch die Möglichkeit, ein virtuelles Rad in 2 bis 14 Kuchenstücke aufzuteilen und diese anschließend mit selbst gewählten Farben und Texten zu gestalten. Zudem lässt sich das Verhalten des Rades in Sachen Dauer, Ton und Geschwindigkeit konfigurieren.

Spin 2000

Wer lediglich Zahlen benötigt, kann neue Räder im sogenannten Zählmodus erstellen und bekommt so automatisch ein durchnummeriertes Glücksrad ausgegeben, dessen Startziffer zwischen 1 und 30 frei bestimmt werden kann.

Die Einsatzbereiche sind dabei so vielfältig wie beliebig: Das Glücksrad kann als Entscheidungshilfe dienen, in Unterrichtssituationen eingesetzt werden oder sich als Streitschlichter in größeren Familien bewähren.

Spin Settings 2000

Im Großen und Ganzen ist Spin gut mit Chooser vergleichbar, setzt aber nicht voraus, dass alle teilnehmenden Nutzer ihren Finger auf das gleiche Display legen. Spin ist eine Neuinterpretation der klassischen Holz-Glücksräder auf Kinder- und Stadtteilfesten und nutzt Apples iCloud-Synchronisation, um angelegte Glücksräder zwischen allen Endgeräten zu synchronisieren.

Spin Rad Verwahlten 2000

Die Spin-Anwendung kostet einmalig 0,99 Euro, verzichtet auf Werbung, weitere Kaufmöglichkeiten oder gar Abonnements und ist so schnell verstanden wie konfiguriert.

Laden im App Store
‎Spin - Glücksrad-Entscheidung
‎Spin - Glücksrad-Entscheidung
Entwickler: Leon Boettger
Preis: 0,99 €
Laden

27. Nov 2023 um 14:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch eine coole Alternative, die bei uns häufig im Einsatz ist: Tiny Decisions

  • Mag die App Reviews von euch aber für sowas soviel Text. Wer braucht sowas?

  • Einfach mal selber denken und dann mit gesundem Menschenverstand entscheiden!
    Für alle anderen Kindern gibt es Flaschendrehen.

    • Wer kennt nicht selbst eine Situation, in der Streichhölzer gezogen wurden und wer das Kurze zieht, hat verloren (und muss die Drecksarbeit machen).
      Aber nachdem ja niemand mehr Streichhölzer einstecken hat, aber manche sogar in der Badehose ihr Handy mit sich rumtragen, ist das Glücksrad halt nun der digitale Nachfolger!

      Antworten moderated
    • An Arroganz und Ichzentriertheit kaum zu überbietender Post. Dein gesunder Menschenverstand ist dabei definitiv auf der Strecke geblieben. Chapeau!

    • Denk einfach mal über den Tellerrand hinaus. Bei uns wird das Glücksrad beispielsweise in Brettspielen und Rollenspielen zum Einsatz kommen.

      Danke @ifun für den Tipp!

  • Großartiger Tipp und großartige App. Egal ob auf iPhone, Mac oder Watch: simpel, effektiv und intuitiv und mit Einmalkauf absolut fair. Wenn das TV noch folgen sollte – wow.

  • So he so ein Drehrad mit dem man auch spielen kann wenn der andere nicht vor Ort ist.

    Ich Dreh und er/sie sieht es auf seinem Handy (und ist nicht vor Ort)

  • gekauft!
    Der Anwendungsfall kommt bestimmt mal.
    spätestens Weihnachten, wenn jemand was wegräumen muss oder die Gläser nachzufüllen sind :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37706 Artikel in den vergangenen 8163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven