ifun.de — Apple News seit 2001. 34 291 Artikel

Magazin- und News-App verschmelzen

SPIEGEL bündelt Angebote: „Magazin-Apps machen keinen Sinn mehr“

43 Kommentare 43

Die SPIEGEL-Gruppe hat sich mit den jetzt verfügbaren Aktualisierungen ihrer iOS-Applikationen vom bisherigen Doppel-Angebot je einer Nachrichten- und einer Magazin-Applikation verabschiedet. Zukünftig werden die digitalen Angebote von SPIEGEL, manager magazin und Harvard Business manager nur noch über jeweils eine Anwendung für iPhone und iPad verfügen.

Spiegel App

Die erste iPad-Ausgabe des SPIEGEL

Magazin- und News-App verschmelzen

Diese vereint alle bisherigen Funktionen und bietet sowohl den Zugriff auf die digitalen Magazine der journalistischen Marken als auch auf die tagesaktuellen News und Online-Inhalte, die unabhängig vom gedruckten Heft erscheinen.

Erhalten bleiben die PDF-Ausgaben der Hefte und der digitale Magazin-Zugriff, die nun direkt über ein eigenes Icon zu erreichen sind. Zudem lassen sich ausgewählte Artikel, die zuvor von professionellen Sprechern eingelesen wurden, direkt in der neuen App vorlesen.

Mit der jetzt erhältlichen Version 4.3 der SPIEGEL-Applikation stirbt die alte Kiosk-App aber noch nicht sofort. Das Angebot soll für eine nicht näher präzisierte Übergangszeit weiter unterstützt werden, auf lange Sicht sollen hier jedoch keine neuen Inhalte mehr eingestellt werden.
Spon Apps

„Magazin-Apps machen keinen Sinn mehr“

Die Entwickler der SPIEGEL-Gruppe haben in ihrem DevBlog die Hintergründe zur aktuellen Umstellung zusammengefasst und gewähren dort einen seltenen Blick auf Entscheidungsprozesse und Umsetzung.

Hier behauptet der SPIEGEL unter anderem „Offline wird überschätzt“. Von den eigenen Nutzern hätten lediglich 2 Prozent die Funktion genutzt, Magazin-Inhalte für den Offline-Zugriff in die Kiosk-App zu laden. Entsprechend sinnlos sei es die Funktion und die dafür benötigte Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, zu entwickeln und zu warten.

Unterm Strich sei man zu einer einfachen Erkenntnis gekommen: „Wir sehen keinen Sinn mehr in eigenen Magazin-Apps“.

Laden im App Store
‎DER SPIEGEL - Nachrichten
‎DER SPIEGEL - Nachrichten
Entwickler: DER SPIEGEL GmbH und Co. KG
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎manager - Nachrichten
‎manager - Nachrichten
Entwickler: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Preis: Kostenlos+
Laden

17. Mrz 2021 um 07:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34291 Artikel in den vergangenen 7604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven