Beta erlaubt risikofreien Test
Sonos per Siri steuern: Soro-App erstellt Sprachbefehle
Zwar bewerben die Multiroom-Experten von Sonos ihre Lautsprecher als „mit der Stimme steuerbar“ – genauer gesagt all jene Modelle, die ab Werk mit eigenen Mikrofonen ausgestattet wurden – können hier jedoch nur über den Google Assistant und per Amazon Alexa kontrolliert werden.
Eine Siri-Integration ist von Sonos nicht vorgesehen, obwohl dies durch die Nutzung von Siri-Kurzbefehlen durchaus möglich wäre. Dies demonstrierte der der App Store-Download Orto bereits im Oktober 2018 – ifun.de berichtet.
Mit dem Download für iPhone und iPad lassen sich Siri-Kurzbefehle erstellen, die einen beliebigen Sonos-Favoriten auf einem Lautsprecher (bzw. einer Lautsprechergruppe) in der Lautstärke eurer Wahl abspielen können.
Auf Orto folgt Soro
Mit der noch jungen Soro-App tritt nun ein weiterer Kandidat an, der die Sonos-Fernsteuerung per Siri-Sprachbefehlen ermöglicht und im Gegensatz zur Orto-App einen deutlich größeren Funktionsumfang mitbringt.
So gestattet die Soro-Applikation Lautsprecher im Party-Modus zu gruppieren, alle Gruppen aufzulösen, die laufende Wiedergabe stummzuschalten, einen Favoriten zu spielen und die Lautstärke zu kontrollieren.
Allerdings müssen dafür recht frickelige Kurzbefehle angelegt werden. Soro liefert damit eher einen Machbarkeitsbeweis als eine elegante Siri-Integration. Dennoch verlangt die für die iPhone und iPad optimierte Anwendung 6,99 Euro von interessierten Käufern und ist damit fast dreimal so teuer wie die Orto-App.
TestFlight-Beta erlaubt risikofreien Test
Immerhin: Nutzer der von Apple bereitgestellten Testumgebung TestFlight können diesen Link nutzen, um die aktuelle Beta von Soro zu installieren und den Funktionsumfang kostenfrei und risikolos auf Herz und Nieren zu testen.
Schade, der Beta Test ist voll.
Vor dem veröffentlichen extra noch geprüft. Schade, da haben wir die letzten Plätze wohl recht schnell besetzt.
Schade das es keine kostenlose Testversion gibt.
Nutze bislang primär „Lyd for Sonos“ auf der Watch um die Lautstärke zu regeln.
Kann ich nur empfehlen aber schade das Sonos nicht auch den Zugriff auf Ordner freigibt um eingene Musik zu starten.
Schade dieser Beta-Test ist voll