ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Beta erlaubt risikofreien Test

Sonos per Siri steuern: Soro-App erstellt Sprachbefehle

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Zwar bewerben die Multiroom-Experten von Sonos ihre Lautsprecher als „mit der Stimme steuerbar“ – genauer gesagt all jene Modelle, die ab Werk mit eigenen Mikrofonen ausgestattet wurden – können hier jedoch nur über den Google Assistant und per Amazon Alexa kontrolliert werden.

Soro App Square

Eine Siri-Integration ist von Sonos nicht vorgesehen, obwohl dies durch die Nutzung von Siri-Kurzbefehlen durchaus möglich wäre. Dies demonstrierte der der App Store-Download Orto bereits im Oktober 2018 – ifun.de berichtet.

Mit dem Download für iPhone und iPad lassen sich Siri-Kurzbefehle erstellen, die einen beliebigen Sonos-Favoriten auf einem Lautsprecher (bzw. einer Lautsprechergruppe) in der Lautstärke eurer Wahl abspielen können.

Auf Orto folgt Soro

Mit der noch jungen Soro-App tritt nun ein weiterer Kandidat an, der die Sonos-Fernsteuerung per Siri-Sprachbefehlen ermöglicht und im Gegensatz zur Orto-App einen deutlich größeren Funktionsumfang mitbringt.

Soro App Ipad

So gestattet die Soro-Applikation Lautsprecher im Party-Modus zu gruppieren, alle Gruppen aufzulösen, die laufende Wiedergabe stummzuschalten, einen Favoriten zu spielen und die Lautstärke zu kontrollieren.

Allerdings müssen dafür recht frickelige Kurzbefehle angelegt werden. Soro liefert damit eher einen Machbarkeitsbeweis als eine elegante Siri-Integration. Dennoch verlangt die für die iPhone und iPad optimierte Anwendung 6,99 Euro von interessierten Käufern und ist damit fast dreimal so teuer wie die Orto-App.

TestFlight-Beta erlaubt risikofreien Test

Immerhin: Nutzer der von Apple bereitgestellten Testumgebung TestFlight können diesen Link nutzen, um die aktuelle Beta von Soro zu installieren und den Funktionsumfang kostenfrei und risikolos auf Herz und Nieren zu testen.

Laden im App Store
‎Soro - For Sonos
‎Soro - For Sonos
Entwickler: Laszlo Gergely
Preis: 8,99 €
Laden
Laden im App Store
‎Orto Shortcuts Legacy
‎Orto Shortcuts Legacy
Entwickler: Splortal Ltd
Preis: 6,99 €
Laden
Laden im App Store
‎TestFlight
‎TestFlight
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

03. Mrz 2021 um 11:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade das es keine kostenlose Testversion gibt.

    Nutze bislang primär „Lyd for Sonos“ auf der Watch um die Lautstärke zu regeln.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven