ifun.de — Apple News seit 2001. 31 414 Artikel

Neu von Malwarebytes

Safari-Erweiterung BrowserGuard: Im ersten Anlauf abgelehnt

10 Kommentare 10

Das für seine Antiviren-Programme bekannte Software-Studio Malwarebytes bietet seine Browser-Erweiterung BrowserGuard nun auch in einer Version für Apples Safari-Browser an. Bevor es das 40 Megabyte kleine Plugin jedoch in den Mac-App-Store schaffte wurde die Erweiterung von Apple abgelehnt.

Die Eingangskontrolle Cupertinos gab gegenüber Malwarebytes zu verstehen, dass Browser-Erweiterungen wie BrowserGuard ausschließlich von „namhaften Unternehmen“ akzeptiert werden würden. Eine Formulierung, die von den verantwortlichen Entwicklern scharf kritisiert wurde. In Apples Mac-App-Store, so Malwarebytes Thomas Reed, gäbe es „einen Haufen dubioser Antiviren-Apps“ von Entwicklern, von denen noch nie jemand etwas gehört hat.

Warum diese von Apple als seriöser als die eigene, immerhin schon 2008 gegründete Firma eingestuft wurden, verstanden die Malwarebytes-Verantwortlichen nicht. Zumal die von Apple formulierte Voraussetzung der offiziellen Sprachregelung des Unternehmens widersprach, mit allen Entwicklern gleich umzugehen.

Browser Guard

Im zweiten Anlauf durchgewunken

Immerhin: Im zweiten Anlauf schaffte es die kostenlose Browser-Erweiterung dann doch noch in den App Store – wahrscheinlich weil Apple der Missmut der Community über die initiale Ablehnung zu Ohren gekommen war.

Der Malwarebytes BrowserGuard soll zusätzlichen Schutz vor schadhaften Webseiten bieten, Werbung blockieren und warnen wenn Phishing, Ransomware, Malware und Webseiten mit schlechter Reputation erkannt werden. Detaillierte Informationen dazu hat der Anbieter im offiziellen Malwarebytes BrowserGuard-Guide zusammengefasst.

Die Safari-Erweiterung muss wie alle aktuellen Safari-Erweiterungen über den Mac-App-Store installiert werden und muss anschließend mit der Berechtigung zum Zugriff auf alle besuchten Webseiten versehen werden.

Laden im App Store
‎Malwarebytes BrowserGuard
‎Malwarebytes BrowserGuard
Entwickler: Malwarebytes
Preis: Kostenlos
Laden

12. Aug 2021 um 09:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31414 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven