ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

Vom Erfinder persönlich

Return to Monkey Island: Neues Spiel kommt 2022, Trailer ist gelandet

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Ron Gilbert, kreativer Kopf hinter der legendären Adventure-Spiele-Serie Monkey Island hat vor wenigen Minuten die bevorstehende Veröffentlichung eines neuen Teils der Computerspiel-Reihe angekündigt und einen 3D-Trailer veröffentlicht, der über die mitwirkenden Spiele-Studios informiert, ansonsten jedoch mit Details zum neuen Titel geizt.

Monkey Island Square

Fest steht lediglich: Das neue Spiel „Return to Monkey Island“ soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Ron Gilberts Studio „Terrible Toybox“ kooperiert dafür mit Lucasfilm Games und Devolver Digital. Der amerikanische Videospiel-Publisher hat bereits zahlreiche Desktop-, Konsolen- und Mobil-Spiele auf dem Markt.

Auf iPhone und iPad ist Devolver Digital unter anderem mit dem schönen Karten-Spiel „Reigns“ vertreten, offeriert das RPG „The Swords of Ditto“ und stellt mit „Game of Thrones: Tale of Crows“ auch einen exklusiven Apple Arcade-Titel.

6. Teil, 3. Gilbert-Titel

„Return to Monkey Island“ wäre nach „Secret of Monkey Island“ (1990), „Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge“ (1991), „The Curse of Monkey Island“ (1997), „Escape from Monkey Island“ (2000) und „Tales of Monkey Island“ (2009) der sechste Titel in der Reihe des genreprägenden Point-and-Click-Adventures. Monkey Island-Erfinder Ron Gilbert war allerdings nur für die ersten beiden Teile verantwortlich. Womit die jetzt angekündigte Fortsetzung eher als 3. Gilbert-Titel bezeichnet werden kann.

„Return to Monkey Island“ scheint allerdings auf den Pixelcharme vergangener Tage zu verzichten und, diesen Eindruck vermittelt zumindest der heute freigegebene Trailer, auf eine 3D-Ästhetik zu setzen.

Die originalen Monkey-Island-Spiele punkteten vor allem mit ihrem Wortwitz, den kniffeligen Logik-Rätseln und der einfachen Steuerung beim ihrem Publikum.

04. Apr 2022 um 18:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mega!!

    Leider war alles 3D-mäßige eher immer schlechter. Vielleicht sind es auch nur die Erinnerungen, aber mir würde liebevolles 2D besser gefallen.

    • Das stimmt nicht ganz. Super Mario Odyssey ist für mich das mit Abstand beste Super Mario. Manchmal geht’s gut

      • Was haben nun point and clicks mit Jump and runs zu tun?! Er bezieht sich wohl auf die 3D point and click Teile. Und ja, finde 2D da auch besser, siehe bspw Baphomets Fluch.

      • Die 3D Titel waren ja auch nicht mehr von Ron Gilbert. Lag ja nicht (nur) an der Grafik.

      • Früher meinten viele, dass das am Fehlen von Tim Schafer lag, der auch Direktor für Grim Fandango war. Ist das etwa nicht so? Oder die Kombination macht es zwar noch besser, aber einzeln sollen sie schon mehr als gut genug sein?

  • Wahnsinn, na darauf freue ich mich jetzt so richtig! Sehr cool!

  • Holt die Schwerter raus und auf ins Gefecht…“Mit meinem Taschentuch werde ich dein Blut aufwischen!“

  • Nur mal so als Einwurf: Monkey Island 1 und 2 SE habe es mal im AppStore, die ich sofort gekauft hatte. Jetzt kann ich dir nicht mehrh laden/finden. Für mich der Grund, warum ich keine Apps mehr kaufe, wenn es nicht zwingend für mich nötig ist.

    • Monkey Island 1 konnte ich gerade unter gekaufte Artikel nochmal runterladen. Dort mal geschaut?

      • Wundert mich, wenn das geht. Das Spiel war noch 32bit und dürfte eigentlich vom System nicht mehr unterstützt werden, daher wurde es aus dem App Store entfernt.

      • MrFly, Du meinst sicher „Geschichten von Monkey Island 1“ und nicht „Monkey Island SE“.
        Lukas95, ja, ich bin auch froh, noch die alten Disks im Regal zu haben. Dank ScummVM kann ich sogar die Codescheiben dort lassen.

      • Auf dem iPhone 3G habe ich noch Monkey Island 1 installiert. 2 leider nicht, aber gibt es unter https://gaming.amazon.com kostenlos (leider nur für Windows … geht unter Linux & macOS hoffentlich mit der OpenSource App wine), wenn man bereits ein Prime Konto/Abo besitzt.

      • Du meinst wahrscheinlich Monkey Island Tales 1. Das andere wurde aus dem AppStore entfernt.

      • Echt? Bei mir auf dem iPad 1 (iOS 5.5) sind beide Teile nicht vorhanden (andere schon, aber diese Spiele nicht).

        Beim iPhone 3G (iOS 3.2.1) kann ich den AppStore nicht aufrufen.

        Evtl. mind. eine Apple ID Aktualisierung nicht durchgezogen? (Das habe ich getan, als Apple dies empfahl.)

    • Ja leider haben solche Spiele im AppStore keine lange Aufenhaltsdauer….noch mal kaufe ich keine Adventure mehr im AppStore, so vieles abhanden gekommen.

      • „Du würdest ein gutes Spiel nicht mal erkennen, wenn du 50 Mark dafür bezahlt hättest…“ ;^)

      • Lol :-)
        Aber ich würde mich schon freuen, wenn man die iOS Versionen von 1&2 wieder ans laufen bringen würde.

  • Hmmm das macht den Speichel schön zäh und dickflüssig!

  • Hätte eher mit halflife3 gerechnet! Schöne Überraschung.

  • Und ich hab zufällig gestern an Monkey Island und die guten alten Zeiten gedacht…

  • WAAAAAAAS IST LOOOOOOOS?!??!? AAAAHHHH ICH WERDE 40 DIESES JAHR UND FREU MICH GERADE ALS WÜRDE ICH 10 WERDEN!!!!

  • „Never pay more than 20 bucks for a computer game“
    Mal sehen ob er das einhält

  • So geil!!! Hoffentlich werden auch die original Teile in 64 Bit überarbeitet und zurück in den Appstore gestellt. Ich schaue schon seit Jahren immer wieder mal rein, ob man sie vielleicht runterladen kann.

  • Super! Day Of The Tentacle! Full Throttle! Zack McKracken!

  • Ganz ehrlich, ich werde dieses Jahr 37 und ich bin von dieser Nachricht gerade so positiv emotional getroffen, dass ich mich sofort als Kind gesehen habe. Ich kann die Chips und den Aldi Eistee neben mir förmlich schmecken ey!! Gott ist das der Hammer ey

  • So. So und nicht anders geht das. Kein Pixelschrott. Ja, die 3D Teile waren nix. Aber das sieht doch eher nach Baphomets Fluch Grafik aus. Altert nie. Gekauft. Zu 100%. Bin Kind der ersten Stunde. Kann s kaum erwarten.

  • hoffentlich machen sie den dott trick und lassen uns mi1 und mi2 als spiel im spiel spielen.

  • Ich habe mich kurz erschrocken weil ich dachte, es sei ein Aprilscherz. Freu mich riesig wenn das klappt

  • Jippie! Das hört sich gut an!
    Aktuell spiele ich die alten Games zwar noch unter Scumm. MI 1 und 2 sowie Indy und Day of the Tentacle machen auch heute noch Spaß. Aber was ganz Neues aus seiner Feder: das wird garantiert gut!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8244 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven