Wahlweise im Abo oder zum Einmalkauf
ReadKit: Newsreader für Mac und Mobilgeräte jetzt in Version 3
Wer auf iPhone, iPad und Mac gerne am Puls der Zeit bleibt und dafür ausgesuchte RSS-Feeds von Webseiten, Blogs und Newsportalen abonniert, ist mit dem Duo aus NetNewsWire für iOS und NetNewsWire für Mac eigentlich bestens bedient. Die gänzlich kostenfreien Newsreader arbeiten zügig, super-stabil und gleichen euren Lesefortschritt untereinander ab.
Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass alle Menschen und mit diesen auch die zugehörigen Geschmäcker unterschiedlich ausfallen und viele Anwender sich mit NetNewsWire einfach nicht anfreunden können.
ReadKit 3 für Mac, iPad und iPhone
Diese dürfen einen Blick auf die frisch veröffentlichte Konkurrenz von ReadKit werfen. ReadKit ist ein Shareware-Newsreader für Mac, iPhone und iPad, der jetzt in der generalüberholten Version 3 veröffentlicht wurde und mit dem Basis-Funktionsumfang kostenlos genutzt werden kann.
Die App unterstützt sowohl die lokale Verwaltung von RSS-Feeds als auch die Synchronisation mit Webdiensten wie Feedbin, Feedly, Newsblur und Fever (um hier nur eine Handvoll der unterstützen Services zu nennen) setzt auf dem Mac auf eine völlig neue Benutzeroberfläche. Safari-Erweiterungen gestatten die direkte Integration in den Apple-Browser zudem wurde die Tastatur-Navigation der Desktop-Anwendung ausgebaut.
Im Abo und zum Einmalkauf
Allerdings bietet ReadKit 3 viele seiner Funktionen nur im Premium-Modus an, der durch einen In-App-Kauf oder ein Abonnement freigeschaltet werden muss. Dazu zählen die Verwaltung mehrere Accounts, der Wegfall des 20-Feed-Limits der Gratis-Version, die Verwaltung der Feeds mit Ordnern und Schlagworten sowie der Im- und Export von OPML-Dateien.
ReadKit 3 Premium kostet einmalig 39,99 Euro und lässt sich alternativ für 1,99 Euro pro Monat oder 10,99 Euro pro Jahr abonnieren.