ifun.de — Apple News seit 2001. 29 170 Artikel

Besser als Apples Kalender

Readdles Kalender punktet mit ganz hervorragenden Widgets

83 Kommentare 83

Die App-Entwickler von Readdle haben ihre Mobilanwendungen bereits für den Einsatz unter iPadOS 14 und iOS 14 optimiert und bieten mehrere Widgets an, die sowohl den Alternativ-Kalender Calendars als auch die Dokumenten-Ablage Documents begleiten.

Widget D 1500

Widget der Documents-App

Gerade die Aktivierung des Kalender-Widgets wollen wir euch ans Herz legen. Dieses steht in sieben unterschiedlichen Varianten zur Verfügung und bietet neben einem Monatskalender, die Übersicht auf anstehende Termine (in einer großen und einer kleinen Variante) an, sowie eine Agenda-Ansicht, die Termine und Aufgaben kombiniert.

Eine zusätzliche Aufgabenliste in drei Größen bietet Anwendern die sich häufig Erinnerungen setzen (wir gehören zu den Fans des bei gedrückter Siri-Taste schnell eingesprochenen „Erinnere mich um 14 Uhr an Waschanlage“) eine schnelle Listen-Übersicht auf die noch zu erledigenden Aufgaben an.

Hilfreiche Produktiv-Widgets, die sich einzeln auf dem HomeScreen von iPhone und iPad ablegen lassen, auf Wunsch aber auch mit anderen Widgets zu selbst komponierten Widget-Stapeln verbunden werden können – den Megawidgets, den wir uns gestern hier gewidmet haben.

Readdle Widgets

Die unterschiedlichen Widgets der Calendars-App

Verglichen mit den drei von Apple angebotenen Kalender-Widgets bieten Readdles Alternativen eine deutliche höhere Informationsdichte und sind, wie auch die Kalender-App selbst, dem Systemstandard aus Cupertino (unserer Meinung nach) deutlich überlegen.

Die Documents-App nutzt ihre Widgets unter anderem, um den Schnellzugriff zu App-Bestandteilen wie dem Browser, der Wi-Fi-Übertragung und der Musikwiedergabe anzubieten.

Die E-Mail-App Spark, die unter iOS 14 auch zum Systemstandard für E-Mails befördert werden kann, informiert in der Widget-Ansicht über den Status der Inbox.

Readdle selbst hat die wichtigen iOS 14-Updates im eigenen Portfolio hier zusammengefasst und geht dort auch auf das neue Seitenleisten Design der iPad-Apps ein.

Laden im App Store
‎Kalender von Readdle: Planer
‎Kalender von Readdle: Planer
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Documents von Readdle
‎Documents von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

Freitag, 18. Sep 2020, 9:10 Uhr — Nicolas
83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Man muss halt wissen, dass man bei Readdle mit den eigenen Daten bezahlt.

      • Naja, das ist ein Vorwurf, der für „kostenlose“ Apps besser passt als für Readdle Apps, die zumindest teilweise bezahlt werden. Spark monetarisiert sich über In-App Käufe bei Teams-Funktionen, Calendars bietet Zusatz-Features für die Pro-Version. Richtig ist, dass manche Zusatzfunktionen bei Spark es erfordern, dass Mails über den Readdle-Server gepusht werden. Dass Readdle mit den einsehbaren Daten Geld macht, ist damit aber noch nicht gesagt, sondern schlicht behauptet.

  • Habe Calendars 5 – was ist hier der Unterschied?

  • Das Kalender Widget bietet in der großen Ansicht nur den heutigen Tag – toll wäre eine (scrollbare) Vorschau auf die nächsten Tage.

  • Weiß jemand was der konkrete Unterschied zwischen der Kalender App und der calendar 5 app von Readdle ist?

  • Bei mir ist kein Widget für Calendar 5 verfügbar, trotz aktueller Version. Es sind überhaupt nur die Standard-Apple-Widgets verfügbar. :-/

    • Du musst die App zuvor einmal nach dem Update öffnen, erst dann erscheint es unter den Widgets.

      • Leider funktioniert es auch damit nicht. Selbst nach einem Neustart des iPhones nicht.

      • Würde das iPhone mal einschicken. Is bestimmt kaputt.

      • Hast du auch Version 5.19? Die ist vorgestern erschienen. Ich musste manuell updaten

      • Ich hatte tatsächlich noch die 5.18.5. Bis vor ca. eine Stunde wurde mir auch nichts aktuelles im App Store angezeigt. Aber jetzt ist die 5.19 da und es funktioniert. Danke für die Unterstützung! :-)

    • Nur die Auskunftsfreudigkeit zu Facebook&Co ist kritikwürdig. (#DSGVO)
      Achso, und sie haben mir zumindest versprochen, dass es in PDF-Expert die Funktionen vom alten PDF-Office gäbe… Das ist schon ne Weile her.
      Ebenso das Abo von PDF-Expert ist auch ein Witz…

  • Bin auf die Widgets von fantastical gespannt

  • Gibt es eine App die Widgets anbietet, welche Termine und Erinnerungen in einem anzeigt?

  • Ehrlich? Die Beispiele in den gifs des Artikels sind doch eher Negativbespiele. So sinnlos ebgeschnittene Kalendereinträge taugen werder etwas, noch sind sie optisch erträglich. Wir sind doch nicht mehr bei iOS 4.

      • was soll daran gut sein? noch einen cm tiefer stapeln und wir sind mit unseren ansprüchen im kindergarten angekommen. die entwickler hatten monate zeit, was sinnvolles zu basteln. und DAS kommt raus? kein wunder, dass keiner mehr etwas für apps bezahlen will.

      • Hahaha oh man.
        Entwickelt doch einfach eure eigene App. Dann gibt es nichts mehr zu meckern.

      • es wäre schon geholfen, wenn man Schrott-Apps nicht noch hyped.

  • War nicht Readdle die Firma, die sinnlos irgendwelche Daten sammelt oder bin ich da falsch?

  • Readdle-Produkte sind bei mir auf Grund der Datenschutzproblematik vom iPhone und iPad geflogen!

    Leider habe ich für PDF-Expert noch einen adäquaten Ersatz gefunden. Hat hier jemand eine Idee?

  • Was die Kalender / Mailprogs angeht, kann da jemand was dazu sagen ob die Mails dort sicher sind. Ich glaube mich da an eine Diskussion zu erinnern, das die Mails über deren Server laufen…..

  • Wo sind eigentlich die Widgets für Erinnerungen und Batterie hin!?

  • Ich nutze mittlerweile Agenda + und sehe durch einen Swype direkt die Termine der nächsten 6 Tage auf einen Blick(Die Anzahl der Tage kann man einstellen) und man sieht direkt auch die Kalenderwoche. Ist optisch zwar nicht ganz so schön, aber ungemein funktional. Bin gespannt wann die Version für iOS 14 kommt

  • Calander 5 ist eine wesentlich ansprechendere Kalender App! Bei diesen Widgets sind mir aber zu wenig Infos enthalten. Z.B. ist die Ansicht von Apple besser, die Termine und den kompletten Monat darstellt. Noch besser wäre es wenn nicht nur die Termine des Tages angezeigt würden, sondern auch kommende und kleine Punkte unter den Tagen in der Monatsansicht an denen es Termine gibt. Für Leute mit vielen Terminen vielleicht der Overkill aber sie könnten ja unterschiedliche Versionen erstehen.

    Was ich bei Apples Uhr Widgets überhaupt nicht verstehe ist, warum machen Sie keins für die Stoppuhr oder einen Timer.

  • das Apple Kalenderwidget ist wirklich armselig. da steht Freitag 18…18 was? und so viel platz frei…

    • Gut das man gerade nicht weiß welcher Tag heute ist, passiert mir auch oft. Aber ich denke man sollte schon wissen welcher Monat aktuell ist. Ich empfinde das Widget von Apple sehr gelungen, alles schön kompakt (als Quadrat) und nur die notwendigsten Infos.

  • Ich kann da nur Easy Calendar empfehlen. Super schlanke App, übersichtlich, startet schnell und hat super Widgets an Bord.

  • Ich verstehe das nicht: Als bekannt wurde, dass Zoom das Facbook SDK (das alle möglichen Nutzerdaten an Facebook schickt) integriert hatte, regte sich alle Welt – zu Recht – darüber auf. Zoom musste sich öffentlich entschuldigen und hat das SDK selbstverständlich umgehend entfernt: https://www.google.com/search?hl=de&q=facebook%20sdk%20zoom

    Anders bei Readdle. Die nutzen in ihren Apps Facebook SDK and Analytics und prahlen sogar öffentlich damit, wie sie ihre gesammelten Daten auswerten: „The next step is to hop to Facebook analytics. Select People tab and double check your app audience’s age, gender, sessions length, job titles, interests etc. This is where you pan for gold.“
    Quelle: https://blog.readdle.com/how-to-grow-your-app-with-facebook-ads-readdles-playbook-788981f98f8

    Interessiert seltsamerweise aber keinen, und wir reden hier immerhin von bezahlten Apps. Aber solange es hübsche Widgets gibt, ist Datenschutz wohl eher schnuppe.

    • Ja das verstehe ich auch nicht, liegt evtl. daran dass Readdle es marketingmässig hinbekommt sympathisch zu wirken oder so. Oder die meisten das Hirn abschalten wenn eine App gut und praktisch ist…ist ja mit Google genauso

    • Mir war Datenschutz nicht schnuppe. Was Readdle da macht geht gar nicht. Bei mir sind alle Readdle Apps, obwohl sie ne Stange Geld gekostet haben, von allen Apple Geräten runtergeflogen, als das mit FB bekannt wurde

  • Ich vermisse das Kalender-Widget „Als Nächstes“.

  • Ich finde der Apple Kalender ist deutlich unübersichtlicher geworden. Klare Abgrenzung zu anderen Terminen ist schlechter geworden.

  • Leider keine Kalenderwochen-Anzeige :-( oder bin ich nur zu doof die Einstellung dafür zu finden?

  • wenn jetzt apple auch diese apps als standart zulassen würde….

  • Widget Wizard kann ich empfehlen. Anpassbare Widgets mit Kombinationen aus Agenda, Kalender, Aktivität und Timern. Auch farblich frei konfigurierbar.

  • Ich suche einen Kalender der alle Einträge in der Vergangenheit und Zukunft am iPhone durchsuchen kann. Der Standard Kalender kann nur 1 Jahr zurück suchen auch wenn man die Ereignisse komplett synct.

    Hat hier jemand einen Tipp ? Calengoo kann 20 Jahre. Danke.

  • Im Prinzip reicht mir der Apple Kalender völlig aus. Nur eine Sache fehlt: eine Monatsübersicht in der Termine dargestellt werden. Kennt jemand eine schlanke Alternative, die grafisch eher schlicht gehalten ist? Calendars bietet zwar eine solche nette Übersicht, ich bin aber kein Freund der Datenschutzbestimmungen….

  • Mir fehlt unter iOS 14 das Telefon (Favoriten) Widget! Früher machte ich einen Wisch und konnte meine Favoriten anrufen. Jetzt ist das deutlich langwieriger

  • Was bringt mir das Widget, wenn es sich immer nur nach einem Neustart des Kalenders aktualisiert?
    Das normale IOS-Widget aktualisiert sich nach ein paar Sekunden, Calendar 5 nicht. Ist mir zu heikel.

  • Die App WaterMinder hat zweifellos auch ganz hervorragende Widgets implementiert.

  • Leider sind die Apps von Readdle verseucht mit Trackern, z. B. Amplitude, Facebook und Google

  • Was ist der Unterschied der beiden??
    Calenders 5 (oranges Icon)
    Kalender ( blaues Icon)
    Beide von Readdle

    Danke für Aufklärung

  • Das Widget von Calendars zeigt mir zu wenige Termine. Ich nutze hierfür „Agenda“.

  • Moin ihr lieben,
    welche App könnt ihr als Aufgabenlisten empfehlen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29170 Artikel in den vergangenen 6944 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven