Ab Spätsommer
ProSiebenSat.1 startet Ultra-HD-Ausstrahlung
Die ProSiebenSat.1-Gruppe startet nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr in das UHD-Zeitalter. Ab Spätsommer 2018 wird die Sendergruppe erste Folgen ihrer Eigenproduktionen „Galileo Spezial“ und „Rosins Restaurants“ im ultrahochauflösenden Format UHD (4K) mit HDR produzieren und ausstrahlen.
In den folgenden Monaten werden weitere Produktionen der Sendergruppe in UHD folgen. UHD bietet die vierfache HD-Auflösung (4K), HDR eine bisher nicht gekannte Brillanz der Bilder.
Für den Empfang der UHD-Angebote setzt ProSiebenSat.1 auf vielfältige Empfangswege: Parallel zur Live-Ausstrahlung in SD und HD sind die UHD-Sendungen über den Astra-Satelliten auf dem Sender UHD1 via HD+ zu empfangen. Außerdem können die Inhalte über die digitalen Angebote von ProSiebenSat.1, wie etwa die Web-Streaming-Angebote der Sender und über das Red Button Angebot von ProSiebenSat.1 abgerufen werden. Voraussetzung für den Empfang von UHD-Inhalten ist ein UHD/4K- und HDR-fähiger Fernseher.
Nach aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung hat die Verbreitung UHD-fähiger TV-Geräte im letzten Jahr enorm an Fahrt aufgenommen. Laut GfK waren rund 40% der 2017 verkauften TV-Geräte UHD-fähig.