ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Backups immens wichtig

Portable SSDs von SanDisk anfällig für Datenverlust

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Über die portablen SSDs von SanDisk haben wir in der Vergangenheit mehrfach positiv berichtet und verwenden Produkte auch selbst. Mittlerweile häufen sich allerdings die Meldungen über teils massive und bis zum kompletten Datenverlust führenden Probleme im Zusammenhang mit den kompakten Laufwerken.

Wenngleich wir selbst dergleichen bislang weder nachvollziehen konnten noch uns entsprechende Lesermeldungen vorliegen, scheint eine Warnung unbedingt angebracht. In jedem Fall solltet ihr im Zusammenhang mit der Verwendung der portablen SSD-Speicher von SanDisk auf ein verlässliches Backup-Konzept setzen.

SanDisk-SSDs verlieren ihr Dateisystem

Aktuell hat das Fotografie-Magazin PetaPixel das Thema aufgegriffen und verschiedene Fälle zusammengetragen, in denen die Besitzer von portablen SanDisk-SSDs kompletten Datenverlust erlitten haben. Dabei scheinen unterschiedliche und sowohl ältere als auch neue Modelle des Speichertyps betroffen zu sein und es ist von SSDs vom Typ SanDisk Extreme ebenso die Rede wie von der Variante SanDisk Extreme Pro.

Entsprechende Ausfälle werden von Besitzern der Laufwerke schon seit mehreren Monaten beklagt und häufen sich offenbar in Abhängigkeit vom Alter der SSDs und der Häufigkeit der Verwendung. Der Fehler äußert sich wohl darin, dass die Laufwerke ihr komplettes Dateisystem verlieren und sich in der Folge nicht mehr aktivieren lassen, obwohl sie im Festplattendienstprogramm von Apple weiter angezeigt werden.

Sandisk Extreme Ssd

Auf Reddit berichtet ein Nutzer, dass es in seltenen Fällen gelingt, das Dateisystem mithilfe von Tools wie DiskDrill wiederherzustellen. Meistens seien die Daten jedoch unwiederbringlich verloren.

Ergänzung: Western Digital bietet ein vor zwei Tagen aktualisiertes Firmware-Update an, das den Fehler beseitigen soll. Allerdings wird für die Installation ein Windows-Computer vorausgesetzt. Da sich nicht sagen lässt, ob auf diese Weise tatsächlich alle gemeldeten Probleme beseitigt werden, würden wir die SSDs weiterhin mit extremer Vorsicht verwenden.

Western Digital macht keinen guten Eindruck

Western Digital – der hinter SanDisk stehende Mutterkonzern – sieht sich im Zusammenhang mit den Problemen mit massiven Vorwürfen konfrontiert. So habe das Unternehmen mehr oder weniger Ausverkaufsaktionen mit massiven Preisnachlässen gestartet, nachdem die Problematik bekannt geworden war.

Bei Western Digital muss man über die vergangenen Monate hinweg ohnehin die guten Nachrichten suchen. Das Unternehmen hat angesichts von Hacker-Angriffen, in deren Folge Daten von Kunden verloren gingen und mehreren Sicherheitsvorfällen massiv an Vertrauen verloren.

Hinweis: Wir haben den Link zum Mac-Installer eingefügt.

11. Aug 2023 um 14:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Das, was dort steht, liest sich aber nicht wie das Problem aus dem Artikel.

      • Das ist zumindest sehr fraglich formuliert alles. Ich hatte über die Supportseite von WD gesucht und nichts gefunden. Den Link hab ich oben mit einer entsprechenden Warnung mit reingenommen. Danke.

      • Ja aber ich hatte genau das Problem mit den SanDisk Ssd und das hat Abhilfe geschafft.

      • Die haben eine Serie von zigtausenden mit diesem Fehler verkauft. So wie ich gelesen habe sind meistens Mac User dann betroffen. Und die kommen ALLE zurück. Der Service ist überfordert und eine Reparatur bzw Austausch dauert locker 4 Wochen.
        Dann bekommst aber eine Platte mit dem selben Problem zurück.

        Erst seit kurzem haben die wohl nur noch die im Verkauf mit neuer Firmware.
        Aber der Ruf ist jetzt schon ruiniert.

    • Wie ist denn die Versionsnummer von der neuesten/ letzten Firmware?

    • Laut Sandisk betroffene Modelle:

      Folgende Produkte sind von diesem Anliegen betroffen.
      • SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00) 
      • SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00) 
      • SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00) 
      • SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00) 
      • WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)

      Der Link von will.i.am sagt mir, das meine Extreme Portable 1TB nicht betroffen ist.

  • Hatte auch einen Datenverlust mit einer SanDisk Extreme Pro.
    WesternDigital kontaktiert und es hieß ich bekomme Ersatz. Warte bis heute drauf und das ist schon ein halbes Jahr her.
    Sehr enttäuschend wie hier mit Kunden umgegangen wird.
    Kommunikation lässt zu wünschen übrig…

  • Wie geil ist das denn? Da hole ich mir eine SSD um eine schnelle Datensicherung vom Rechner zu machen und wenn ich diese dann brauche, stelle ich fest, dass ich nicht rankomme, weil es einen Fehler mit der Festplatte gibt.

    Die Antwort vom Support: „Hätten sie mal eine Datensicherung gemacht.“

    Genau mein Humor!

    • Gurkenwässerchen

      Du brauchst eine Datensicherung von der Datensicherung der Datensicherung.
      Ähhmmm na ja, dreifach halt.
      … bin dann mal weg, 3 Backupplatten besorgen …

      • 3-2-1. Drei Kopien, zwei Medien, ein externes Backup.

        Drei Kopien meint das Original im Rechner, eine Kopie davon (kann auch im Rechner sein) und eine weitere Kopie auf einem anderen Medium. Oder eben die erste Kopie auf einem Medium, und die zweite Kopie auf einem zweiten Medium, eins davon außerhalb lagern.

        ich habe einen mechanische 2.5“-Platten, auf dem ich alles sichere (inkl. Inhalte von SSDs!) und bei mir zuhause vom Rechner getrennt aufbewahre – und dann noch eine verschlüsselte Kopie in OneDrive, wozu hat man denn das Terabyte Cloudspeicher… und schon ist 3-2-1 erfüllt.

      • Mache ich auch so. 1x auf dem MacBook, 1x in der Mega Cloud, 1x Time Machine Backup auf microSD-Karte die ich stets bei mir trage. Natürlich alles verschlüsselt.

  • Dr.Koothrappali

    Einfach vorher informieren und sich für Samsung entscheiden:D

  • Ich nutze zwei WD Elements Portable 5TB und habe damit an meinem alten 2015 MBP und auch jetzt am neuen MBA 2022 keine Probleme. Ein Freund von mir hatte damit an seinem MBA noch mit i7 nur Probleme, dauernd wurde das Ding nicht mehr erkannt, jetzt hat er ne Seagate und keine Probleme mehr.

  • Na toll hab mir vor zwei Monaten erst eine gekauft und bin auch Fotograf. Das ist eine Nachricht aus der Hölle

    • Aber es ist doch „nur“ eine Platte zur Sicherung, heißt du hast doch deine originalen Daten bei einem Problem der SSD hoffentlich noch…

      • Wer Daten auf nur EINEM Datenträger speichert, der ist Masochist.
        Viele vergessen die Rechnung:
        Wer 1 TB Daten sichern will, muss 2 x 1 TB kaufen. Aber da sparen die Leute dann lieber.

      • Ja…dennoch sind ja nicht die Orignale weg, wenn seine SSD zur Sicherung ausfällt.

  • Hatte schon öfters Ausfälle mit WD und SanDisk. Bin auf Samsung gewechselt und bin seither glücklich.

  • der alte Berliner

    Egal ob SanDisk oder Samsung (es sei nur an den massenhaften Ausfall der 840er-Serie erinnert) – es kann jeden treffen. Es gibt nicht das perfekte Backup-Medium, sondern höchstens ein gutes Backup-/Archiv-System mit einem mehrfach abgesicherten Workflow!
    Daumen drücken für alle Betroffenen! ;-)

  • SanDisk USB Sticks sind bei mir und in meinem Umfeld schon häufiger ausgefallen, weshalb bei externen SSDs alle auf Samsung gesetzt haben. Seit Jahren problemlos im Einsatz.

  • Ich habe mit meiner 1TB SSD von SanDisk einen guten Satz Daten verloren. Katastrophe!

  • Und was machen ich, wenn ich eine SanDisk Extreme (auf APFS formatiert) habe?
    APFS wird doch gar nicht von windows erkannt.

    Und falls jemand nur einen Mac besitzt? (Ich habe zum Glück Windows über Parallels auch drauf)
    Krass das Weltkonzerne es nicht schaffen Firmware Updater für macOS anzubieten im Jahr 2023.

  • Hatte das Problem auch. Was geholfen hatte: Festplatte an einen Windows-Rechner anstecken, dort kommt dann die Frage ob man die Festplatte reparieren will. Danach wurde sie am Mac wieder erkannt und die Daten waren noch da.

  • Anhand der Seriennummer bin ich wohl nicht betroffen! Kann man auf der Seite von sandisk testen! :-)

  • Aber auf der Seite gibt es doch auch eine Update-Datei für macOS?
    man braucht also nicht zwingend einen Windows Rechner

  • Ich mache mittlerweile um alles, was bei SanDisk den Zusatz Extreme trägt, einen großen Bogen. SD Cards und USB Sticks hatten in Gebrauch eine echt kurze Halbwertszeit. Ohne Extreme sind die Sachen viel zuverlässiger, meine normale SanDisk Portable SSD läuft stabil und performant.

  • Als jemand, der eine SanDisk Extreme als Backup-Ziel für Time Machine benutzt, bin ich darüber natürlich hoch erfreut

  • Leider Probleme nicht nur mit den Platten gehabt; dachte lange, dass „nachgemachte“ verkauft worden sind.

  • Ein Backup-Medium für das der Hersteller ein Backup empfiehlt. Genial!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven