ifun.de — Apple News seit 2001. 38 061 Artikel

Künftig zwei Mac-Apps im gleichen Segment

Pixelmator Photo wird zu Photomator und kommt für den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Pixelmator Photo nennt sich ab sofort Photomator. Die Umbenennung trägt auf jeden Fall dazu bei, dass sich die Anwendung zumindest vom Namen her besser von der aus gleichem Hause stammenden Mac-App Pixelmator Pro unterscheiden lässt. Wie sich die Sache allerdings langfristig entwickelt bleibt abzuwarten, denn gemeinsam mit der Umbenennung wurde nun auch eine Mac-Version von Pixelmator Photo beziehungsweise jetzt Photomator angekündigt. Eine erste Vorabversion lässt sich bereits über Apples TestFlight-Programm laden.

Während Pixelmator Pro noch eine der immer weniger werdenden Mac-Anwendungen ist, die ausschließlich auf ein klassisches Kaufmodell (59,99 Euro) setzt, zielen die Entwickler bei Photomator auf den Abschluss von Abonnements ab. Die Anwendung ist zwar auch für 100 Euro als Kaufversion erhältlich, beworben wird aber vor allem auch das Abo-Modell zum Jahrespreis von 35 Euro.

Photomator Apps

Zwei Apps im gleichen Segment

Beide Anwendungen haben das Thema Bildbearbeitung im Fokus und Pixelmator Pro hat sich mit seiner umfangreichen Auswahl an zerstörungsfreien Werkzeugen bereits als für viele Nutzer ausreichende Alternative zu Adobe Photoshop etabliert. Photomator ist auf Apples Mobil-Plattformen groß geworden und hat sich inzwischen ebenfalls zu einem leistungsfähigen Werkzeug für die Bildbearbeitung gemausert.

Neben der Ankündigung der Mac-Version haben die Photomator-Entwickler ihre App in Version 2.3 veröffentlicht und damit verbunden vor allem neue und durch künstliche Intelligenz unterstützte Werkzeuge für die Auswahl und Maskierung integriert. Im Detail finden sich die mit dem Update verbundenen Neuerungen hier aufgelistet.

Gleichzeitig lässt das hinter Photomator und Pixelmator Pro stehende Entwicklerteam ein wenig in die Zukunft blicken. Dieser Vorschau zufolge sollen beide Apps zumindest auf einige Zeit parallel weiterentwickelt werden. Die Entwickler versprechen eine umfassende Kompatibilität zwischen den beiden Anwendungen.

12. Apr 2023 um 17:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe schon einige Male versucht mit dem Pixelmator Kram zu arbeiten. Sie werben zwar mit Photoshop ähnlichen Eigenschaften. Aber mit Photoshop, dass ich mal für richtig Kohle gekauft hatte, bin ich immer bestens klar gekommen, mit Pixelmator nicht. Auch Abstürze waren zu verzeichnen. Ich mag keine Abo-Software. Ich nutze die Software nur privat für kleinere Aufgaben und würde mich freuen, wenn es endlich ein gutes Zeichen/Photo-Programm auf Pixelebene gibt. Auch mit Affinty Photo kann ich nichts anfangen. Viel zu speziell für Photos.

    • Wie immer, muss man die zugrunde liegende Grundidee versuchen nachzuvollziehen.

      wenn ich dran denk, wie sperrig es damals war, sich neue softwsre beizubringen, ist das howto mit videos, Tutorien usw. Um Welten besser

    • Verstehe deine Anforderung nicht ganz…was machst du denn genau, wenn du mit Photoshop klar kommst, aber mit Affinty nicht? Beide Programme sind ja sehr ähnlich…falls du ein iPad hast und eher zeichnest, könnte Procreate was für dich sein.

      • Procreate habe ich.

      • Ich bastele Collagen auf Pixelebene, mit Beschriftungen auf eigener Ebene, Freistellen usw. Das habe ich mit Photoshop prima hinbekommen. Mit Pixelmator nicht.

      • Das liegt wahrscheinlich nur daran, dass du Photoshop gewöhnt bist.

      • Ich finde Affinity kommt schon recht nah an Photoshop ran, das sollte doch mit einer kurzen Eingewöhnungsphase gut klappen. Pixelmator mag ich auch nicht.

    • Bei Pixelmator sind im Gegensatz zu Affinity die Tastatur Shortcuts zumindest fast gleich wie bei Photoshop.

    • Was ist „Pixelmator-Kram“? Es gibt das alte Pixelmator (veraltet), das Pixelmator Pro (ausgezeichnet!) und das bisher nur für iPhones und iPads vorgesehene Pixelmator Photo, welches jetzt in Photomator umgetauft worden ist.
      Welches hast du ausprobiert und bist nicht damit klargekommen?

  • Benutze es ab und an auf dem iPad. Irgend wann mal günstig geschossen. Wäre sicher auch für den Mac interessant … allerdings nicht als Abo und auch nicht für 100Eur …

  • Bin voll der Gelegenheits-Bildbearbeiter. Maximal 4-5x / Jahr. Habe mir bei Aktionsangeboten trotzdem die für mich vergleichsweise teuren Pixelmator Apps für iPad und Mac zugelegt. Wenn nun auch für Pixelmator ein Abo kommt, bin ich raus und verwende die vorhandene Version so lange es geht.

  • hoffe nur, dass sie Pixemator Pro nicht auf Abo umstellen. Ich bin kein Freund dieser Abo Modelle, finde sie sogar eher frech. Denke da nur an BMW zB, die wollen echt monatlich Geld von mir für die Sitzheizungsfunktion!!!! Ich will kaufen und aus.

  • zumindest bekomme ich auf dem ipad nicht die funktion für den Himmel auszuwählen oder Personen.. ist das nur im Abo drin?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38061 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven