Version 1.6 verfügbar
Photoshop für iPad kann Kanten verbessern und Arbeitsfläche rotieren
Adobe hält Wort und arbeitet weiterhin engagiert an der iPad-Version von Photoshop. Die App wurde im vergangenen Jahr veröffentlicht und musste zunächst mit Verweis auf ihren sehr eingeschränkten Funktionsumfang viel Kritik einstecken. Der Hersteller gelobte Besserung und acht Monate später sind wir mittlerweile bei Version 1.6 angelangt. Auch das aktuelle Update erweitert die iPad-Version von Photoshop mit bislang nur auf dem Desktop verfügbaren Funktionen.
Ausführlich und mit vielen Beispielen beschreibt Adobe die Neuerungen in diesem Blogeintrag. Im Wesentlichen bringt das aktuelle Update den sogenannten „Kante-verbessern-Pinsel“ und die Möglichkeit, die Arbeitsfläche zu rotieren auf das iPad.
Mit dem „Kante-verbessern-Pinsel“ kann man im Nachhinein Details zu einer Auswahl hinzufügen, indem man damit beispielsweise über einzelne Haare oder raue Kanten malt, um diese Feinheiten zur Auswahl hinzufügen. Der Pinsel wird über das Menü angeboten und erlaubt auch die manuelle Einstellung des Wirkungsgrads.
Die Möglichkeit, die Arbeitsfläche zu rotieren soll das Bearbeiten von bestimmten Bildbereichen erleichtern. Auf dem iPad lässt sich dies ganz einfach durch Drehen mit zwei Fingern bewerkstelligen.
Adobe Photoshop kann auf dem iPad kostenlos geladen werden. Für die Nutzung ist allerdings ein entsprechendes Adobe-Abo erforderlich. Der Minimalpreis für die reine Photoshop-Nutzung liegt bei 10,99 Euro pro Monat.