ifun.de — Apple News seit 2001. 31 418 Artikel

Langzeit-Archivierung mit Mobilzugriff

PDF Archiver: Kostenloser iOS-Kompagnon ergänzt die Mac-App

22 Kommentare 22

Die Open-Source-Applikation PDF Archiver des deutschen Entwicklers Julian Kahnert haben wir euch im März ausführlich vorgestellt. Die App zur Archivierung der eigenen PDF-Sammlung setzt im Gegensatz zu anderen Kategorie-Lösungen nicht auf ein proprietäres Datenbank-Format, sondern notiert alle wichtigen Metadaten im Dateinamen.

PDFArchiver DarkMode

Die Mac-App setzt auf eine einfache und nachvollziehbare Dateinamen-Konvention, die Schlagwörter, Daten und Beschreibungen im Dateinamen der Dokumente notiert und so weitgehend unabhängig von Betriebssystem, Cloud-Anbieter und Mac- bzw. PC-Anwendung eingesetzt werden kann. Das Format ist dabei relativ übersichtlich:

  • Datum: yyyy-mm-dd (Datum des Dokumentes)
  • Beschreibung: –ikea-tradfri-gateway (eine kurze Inhaltsangabe)
  • Tags: __bill_ikea_iot (Schlagwörter die beim Wiederfinden helfen sollen)

iOS-Kompagnon ergänzt die Mac-App

Nachdem Kahnert zuletzt seine Mac-Anwendung aktualisiert hat, steht jetzt ein weiteres Update der Desktop-Werkzeugs sowie der neue, begleitende iOS-Download PDF Archive Viewer zum Download bereit.

Version 1.3.6 der Mac-App unterstützt den Dark Mode von macOS Mojave und integriert erstmals die optionale Nutzung von iCloud Drive. Wird diese in den Einstellungen aktiviert, verschiebt der PDF Archiver alle Dokumente in einen iCloud Drive-Ordner.

Pdf Archiv Viewer

Kahnert erklärt:

Hierbei ist zu beachten, dass alle archivierten Dokumente regelmäßig zusätzlich an einem separaten Ort (z.B. einer externen Festplatte) gesichert werden sollten. […] PDF Archiver speichert Dokumente in einer Struktur ab, sodass über die Namenskonvention bzw. die Finder-Tags alle Dokumente schnell wieder gefunden werden können. Was aber, wenn man nach einem Dokument suchen möchte, aber keinen Computer zur Hand hat?
Genau für diese Situationen habe ich PDF Archive Viewer entwickelt. Sie ist im App Store kostenlos erhältlich und ebenfalls Open-Source bei GitHub zu finden. Mit dieser App können Sie alle Ihre verschlagworteten Dokumente anzeigen und gezielt nach Dokumenten suchen.

Die Mac-Anwendung lässt sich sowohl kostenlos laden und selbst kompilieren, als auch bequem über den App Store beziehen Hier wird allerdings ein symbolischer Jahrespreis von 4 Euro fällig.

Laden im App Store
‎PDF Archiver 1
‎PDF Archiver 1
Entwickler: Julian Kahnert
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎PDF Archiver
‎PDF Archiver
Entwickler: Julian Kahnert
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2018 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31418 Artikel in den vergangenen 7302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven