ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

Für Mac-Admins auf Catalina

Neues Terminal-Kommando lädt alte macOS-Installer

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Das Terminal-Kommando „softwareupdate“ wurde unter macOS Catalina um das neue Argument „–fetch-full-installer“ erweitert. Ist dieses angehängt, lassen sich die Installations-Pakete zurückliegender Mac-Betriebssysteme von Apples Servern laden.

Macos Mojave Installieren App

Der zuletzt praktisch ohnehin unmögliche Umweg über den Mac App Store entfällt so komplett. Mit Hilfe des zusätzlichen Parameters „–full-installer-version“ kann durch Angabe der Versionsnummer zudem ausgewählt werden, welche macOS-Version geladen werden soll.

Ein Beispiel: Um die letzte Ausgabe von macOS Mojave als „macOS Mojave installieren.app“ zu laden, müsste folgender Terminal-Befehl unter macOS Catalina abgefeuert werden.

$ softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6

Lasst euch durch die Bestätigung „Downloading and installing 10.14.6 installer“ nicht irritieren. Der Terminal-Befehl legt lediglich die „macOS Mojave installieren.app“ in eurem Programme-Verzeichnis ab und installiert die alte macOS-Version nicht.

Install Installer

via scriptingosx.com

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Okt 2019 um 17:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde gern mehr mit dem Terminal beschäftigen. Kennt jemand nützliche Quellen wie z.B. Bücher, Blogs, Foren oder andere Seiten aus dem Netz?
    Danke im Voraus.

  • Weiß jemand, welche Versionen in der Vergangenheit damit geladen werden können?
    10.13? 10.12? …

  • Kurzer Hinweis: der graue Beispieltext für die Kommandozeile lässt sich bei dunklem Thema dank schwarzen Hintergrund zumindest auf dem iPad in der App nur schwer lesen.

    Ansonsten: danke für den Tipp!

    Gruß

  • Genau das habe ich gebraucht um meinen iMac wieder auf stand zu bekommen. Nach der ganzen EFI Geschichte hing ich bei Snow Leopard fest. Mavericks konnte nicht geladen werden, da dieser iMac es nie unter meinem Account geladen hat!

  • Klasse! Endlich nicht mehr das Rumgesuche, wenn man mal was Altes in einer virtuellen Maschine laufen lassen will

  • Klasse, denn Disk Maker X macht ja so einen denglisch installierten Kram, der nervt
    mich.

  • Sascha Reichert

    Kann ich damit auch irgendwie den installer für Lion (10.7) Server bekommen… Im Appstore wird der nicht mehr angeboten, aber der MacMini server kann nur 10.7. als maxOS…

  • Ich kann den Installer zwar laden und finde ihn dann im Programme-Ordner. Bei Klick darauf heißt es dann aber: „Diese Version des Programms „macOS Installation“ ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von macOS geöffnet werden“. Was muss ich nun tun, um macOS Mojave zu installieren? Ich habe derzeit Catalina drauf und ärgere mich, dass zB. bei jedem zweiten Start des Systems das Dock nicht funktioniert. danke für Eure Tipps!

    • Erstell dir einen bootfähigen USB Stick und installiere es darüber neu.
      Anleitung:
      Besorge dir einen mindest 16GB großen USB Stick und formatiere ihn via des Festplattendienstprogrammes.
      Hierbei musst du darauf achten, dass du den Stick in MacOS Extended Journaled und im GUID Partitionsschema formatierst. Nenne den Stick bitte „Untitled“ (ohne Anführungszeichen) nur so funktioniert meine gleich folgende Kommandozeile.
      Öffne nun das Terminal und gib folgendes ein:

      sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/Untitled

      Gib nun dein Passwort ein und warte anschließend bis der Stick erstellt ist. (Dauert ca. 10min)
      Im Anschluss kannst Du, mit beim Start deines Macs gedrückter „option“ Taste, den Stick zum booten auswählen und macOS von da neu installieren.
      Hoffe dass das hilft
      Beste Grüße

  • Marcel Halbeisen

    Leider funktioniert dieser Tipp bei mir gar nicht, da kommt die Fehlermeldung:
    softwareupdate: unrecognized option `–fetch-full-installer‘
    softwareupdate: unrecognized option `–full-installer-version‘

    Kennt jemand eine Lösung?

  • Der Terminal Befehl softwareupdate –fetch-full-installer –full-installer-version 10.14.6 funktioniert leider erst wenn schon Catalina installiert ist.

    • Er zeigt zwar das oben Stehende an und die Version ist tatsächlich im Programmgeschmeiß drin, leider bleibt es dann dennoch bei der Ansage: „Diese Version des Programms „macOS Installation“ ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von macOS geöffnet werden“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven