ifun.de — Apple News seit 2001. 38 335 Artikel

Port-Erweiterung, Aufsteller und SSD

Neu von Satechi: Dual Dock Stand mit SSD-Integration

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Der auf edle Mac-Accessoires spezialisierte Zubehör-Anbieter Satechi hat mit seinem Dual Dock Stand eine neue Docking-Station für MacBook-Besitzer vorgestellt, die mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen soll.

Dual Dock Stand Docking Station With Nvme Ssd Enclosure Docking Satechi 690811 2000

Aufsteller mit SSD-Integration

So dient das längliche Dock dem MacBook zum einen als Unterlage und kippt dieses für den ergonomischeren Zugriff auf die Tastatur leicht an, zum anderen integriert das Auminiumgehäuse einen SSD-Steckplatz, der die Nutzung von M.2 SATA-SSDs (vom Typ NVMe) ermöglicht.

Im Lieferumfang der Docking-Station befindet sich keine SSD, hier setzt der Hersteller den Einbau eines bereits vorhandenen Speicherbausteins voraus.

Dual Dock Stand Heat Dissipation With Tool Lifestyle 2000

Üppige Port-Erweiterung

Hauptaufgabe des neuen Dual Dock Stand ist jedoch die Anbindung des MacBooks an vorhandene Peripheriegeräte, Monitore und Netzwerkanschlüsse. Dafür verfügt der Dual Dock Stand über neun unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten:

  • Zwei USB-C Daten-Ports (mit 5 Gbps und 10 Gbps)
  • Zwei HDMI-2.0-Port (mit 4K-Auflösung bei 60Hz)
  • Zwei USB-A Daten-Ports (mit 5 Gbps und 10 Gbps)
  • Ein USB-C-Ladeanschluss mit 75 Watt Ladeleistung
  • Ein DisplayPort-1.4-Port (mit 4K-Auflösung bei 60Hz)
  • Ein Gigabit-Ethernet-Port

Der Dual Dock Stand selbst wird mit einem Doppel-USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden und ist entsprechend mit allen MacBook Pro-Modellen seit 2016 und allen MacBook Air Modellen seit 2018 kompatibel. Der Hersteller macht allerdings darauf aufmerksam, dass die Unterstützung von zwei externen Monitoren auf M1- und M2-Macs mit Basisausstattung nicht unterstützt wird.

Dual Dock Stand Connectivity Lifestyle 2000

Satechi verkauft das neue Dock für $149,99 und bietet das Handbuch sowohl alle technischen Spezifikationen auf dieser Produktseite an.

Konkurrenz von Baseus und Belkin

Vom Formfaktor ähnliche Geräte, allerdings ohne SSD-Option und mit anderen Ausstattungsmerkmalen, werden von Mitbewerbern wie Baseus und Belkin angeboten.

Produkthinweis
Baseus Laptop Docking Station Triple Display 12-in-1 with 2 * 4K HDMI, DP, 100W PD, 3* USB3.0, 1*USB C, Gigabit... 79,99 EUR
Produkthinweis
Belkin USB-C-Hub, 11-in-1-MultiPort-Adapter-Dock mit 4K-HDMI, DisplayPort, VGA, und 100 W zum Laden, 3x USB A,... 85,17 EUR 129,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Aug 2023 um 09:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da hätte ich mir schon einen 2,5 Gibt Ethernet Port gewünscht. Sonst aber sehr interessant.

  • „der die Nutzung von M.2 SATA-SSDs (vom Typ NVMe) ermöglicht.“

    So etwas gibt es nicht, entweder es sind M.2 SATA-SSD oder es sind M.2 NVMe-SSD!

    • Soweit ich das verstanden habe ist das SATA – Nur die Bauform ist NVMe.
      Ansonsten hilft dir vielleicht das Bild weiter: Da liegt ein NVMe-Riegel daneben ;)

      • Das ist ja noch mehr Durcheinander!
        Die Bauform ist M.2!
        Und mit dieser Bauform gibt es SATA oder NVMe SSD.

        Ob das was daneben liegt nun SATA oder NVMe ist, kann ich nicht erkennen.

  • Kennt jemand ein gute Unterlage für ein MacBook, die das Gerät ähnlich ankippt, aber gänzlich ohne Elektronik auskommt?

  • Ich suche schon länger nach einem Hub, der sowohl einen Thunderbolt Monitor mit Thunderbolt Anschluss und einen HDMI Monitor gleichzeitig verbinden kann. Oder eben einen Hub, welches erlaubt den Thunderbolt Monitor einen USB C Adapter für den Thunderbolt anzuschließen. Kennt jemand so eine Lösung?

  • Also ich meine den Thunderbolt 1, der dem Mini Display Adapter ähnelt. Adapter von HDMI auf Thunderbolt gehen, so wie ich sie kenne, nur in Richtung Thunderbolt. Oder kennt jemand einen Adapter, der auch andersrum funktioniert? Dann hätte ich eine große Auswahl an Hubs.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38335 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven