ifun.de — Apple News seit 2001. 34 990 Artikel

970.000 Konten geschlossen

Netflix verliert 1 Mio. Kunden: Werbe-Abo mit reduzierter Auswahl

86 Kommentare 86

Der Video-Streaming-Dienst Netflix hat am Dienstagabend Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal 2022 vorgelegt und muss abermals einen Rückgang der zahlenden Premium-Kunden vermelden. Zum zweiten Mal in Folge ist die Anzahl der zahlenden Abonnenten nicht gewachsen, sondern geschrumpft – diesmal um fast eine Million (970.000) Konten.

Netflix Fernseher

Damit zählt Netflix jetzt nur noch 220 Millionen Premium-Kunden, die für den Zugriff auf den Netflix-Katalog monatliche Abbuchungen in Kauf nehmen. Für das kommende Quartal prognostiziert Netflix zudem nur noch einen Zuwachs von 1 Million Premium-Kunden. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurden hier noch gut 4 Millionen neue Nutzer akquiriert.

Auf den Wachstumsrückgang hat der Video-Streaming-Dienst unter anderem mit der Freistellung von Mitarbeitern reagiert, für die nun Abfindungen in Höhe von etwa 70 Millionen US-Dollar bereitgestellt werden müssen.

Netflix Zahlen 1500

Werbe-Abo mit reduzierter Auswahl

Wie berichtet hat Netflix schon vor einiger Zeit angekündigt, den Rückgang zahlender Nutzer durch die einFührung einer zusätzlichen Abo-Option abzufedern, die für einen günstigeren Preis dafür jedoch mit zusätzlichen Werbeunterbrechungen angeboten werden soll. Wie sich jetzt abzeichnet wird der Werbezugang jedoch nicht den Zugriff auf den gesamten Netflix Katalog beinhalten sondern lediglich eine Teilmenge der von Netflix angebotenen Filme und Serien zur Verfügung stellen.

Ted Sarandos

Dies hat Netflix Chief Content Officer Ted Sarandos jetzt eingestanden und angemerkt, dass man sich in Verhandlungen mit mehreren Studios befinden würde, was die Umsetzung der werbefinanzierten Abo-Option angeht.

Der Video-Streaming-Dienst hatte erst kürzlich bestätigt, Microsoft als Partner für die Ausspielung der Videoreklame gewonnen zu haben. Alle Zahlen zum zurückliegenden Geschäftsquartal lassen sich in diesem PDF-Dokument einsehen.

20. Jul 2022 um 09:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    86 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34990 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven