Musikerkennung Shazam als Menüleistenerweiterung für den Mac
Die von iOS her bekannte Musikerkennungssoftware Shazam ist jetzt auch mit einer Mac-Version am Start. Shazam für Mac lässt sich kostenlos im Mac App Store laden und verspricht das Erkennen von Musik und TV-Sendungen.
Auf dem Mac platziert sich Shazam in der Menüleiste und lauscht den Geräuschen um euren Computer herum. Sobald ein Musikstück oder auch eine TV-Sendung erkannt wird, bekommt ihr einen Hinweis, zudem sammelt die App erkannte Titel in einer Wiedergabeliste, von der aus man direkt in den iTunes Store springen kann. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, die Links zu den Titeln zu teilen und zeigt – sofern verfügbar – auch die zugehörigen Liedtexte an.
Auch wenn die App im deutschen Mac App Store die Erkennung von TV-Serien bewirbt, steht zu befürchten, dass sich dies zunächst nur mit englischsprachigen Sendungen erfolgreich durchführen lässt. Unsere Probe aufs Exempel steht aber noch aus.
Shazam für Mac ist 3,3 MB groß im Mac App Store erhältlich. Ob sich das Konzept der dauerhaften „Audioüberwachung“ durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Wir fühlen uns mit der bislang über die iOS-App genutzten Option, Songs nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch zu erkennen, irgendwie besser. Ihr könnt Shazam auf dem Mac allerdings auch durch einen Schalter in der Menüleisten-App deaktivieren und nur dann anschalten, wenn ihr es braucht.
Für iOS wird Shazam übrigens bald (zumindest teilweise) überflüssig. Mit iOS 8 will euch Apples Sprachassistentin Siri bei der Ekennung von Musikstücken helfen.