ifun.de — Apple News seit 2001. 38 063 Artikel

Freeware identifiziert Audio-Dateien

MusicBrainz Picard: Freier Musik-Tagger in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Ein halbes Jahr nach seinem letzten, erwähnenswerten Update liegt der Musik-Tagger MusicBrainz Picard jetzt in der neuen Ausgabe 2.9 vor und lässt sich weiterhin auf allen Macs installieren auf denen mindestens macOS 10.14 (Mojave) installiert ist.

Musicbrainz

MusicBrainz Picard ist eine Anwendung mit einer kleinen Lernkurve, deren Einsatz vor allem anfangs etwas schwer fällt, hat man sich jedoch einmal mit dem Konzept der Applikation vertraut gemacht, kann diese hervorragend dabei helfen lokale Audio-Dateien mit ordentlichen Metadaten zu versorgen.

Diese werden bei MusicBrainz Picard vorzugsweise automatisch abgerufen und nicht wie bei viele anderen Werkzeugen zum Bearbeiten der so genannten ID3-Tags von MP3- und AAC-Dateien von Hand eingegeben.

Vollautomatische Song-Analyse

Standardmäßig wird MusicBrainz Picard mit einem Ordner voller MP3s gefüttert, die anschließend analysiert und zugeordnet werden. Eine Vorschau zeigt, welche Änderungen MusicBrainz Picard an den metadaten vornehmen möchte und vergleicht die Ursprünglichen Werte mit den neuen Metadaten. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, lassen sich die neuen Werte mit einem Klick übernehmen.

Musicbrainz App

MusicBrainz Picard kann dabei nicht nur auf die eigene, sehr umfangreiche Datenbank zugreifen, sondern auch akustische Fingerabdrücke generieren und hilft so dabei selbst komplett unbeschriftete Songs zu identifizieren und diese mit zugehörigen Metadaten und einem CD-Cover auszustatten.

Übernahme per Mausklick

Wer noch eine MP3-Sammlung besitzt und diese hin und wieder um neue Inhalte ergänzt, der findet in MusicBrainz Picard ein kostenloses Tool, um diese so bequem und schnell wie möglich mit allen relevanten Metadaten zu beschriften. Diese fallen zwar nicht immer ganz so exakt aus, wie die manuelle Beschriftung von Hand, nehmen dafür aber auch nur einen Bruchteil der benötigten Zeit in Anspruch und können jederzeit noch nachbearbeitet werden.

Musicbrainz Settings

27. Jul 2023 um 08:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die betreffende Homepage von MusicBrainz ist mit das Schlechteste, was es in diesem Bereich gibt.

  • Da gab es doch mal … iTunes?

    Hat die eingelesenen CDs erkannt, Metadaten geschrieben und konnte die Dateien ablegen und verwalten. Die Daten konnten sogar nachträglich geändert und sogar in unterschiedliche Formate konvertiert werden.

    Das waren schon ein paar Füchse, die das Programm geschrieben haben. Leider konnte der kleine Anbieter die App nicht mehr pflegen, so dass sie jetzt nur noch auf alten Systemen läuft ;-)

  • Auf deren Download-Seite schaut es nicht so aus, als ob es endlcih eine Version für Apple Silicon gibt. Rosetta2 habe und werde ich nicht installieren. Meine MP3s fertig taggen kann noch etwas warten, ist nicht superwichtig und zur Not habe ich es als Docker-Container aufm Linux-Server laufen. Ist im Browser nicht ganz so komfortabel (Tastenkürzel), aber geht zur Not. CIFS Share zur Syno und vom Mac aus wäre einfacher.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38063 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven