ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Vorauswahl zeigt Ergebnisse schneller

Morpho: Für Umrechnungen aller Art auf Mac, iPhone und Watch

20 Kommentare 20

Die noch junge Universal-Applikation Morpho macht einen guten Eindruck. Optimiert für den Einsatz auf Mac, iPhone, iPad und Apple Watch bietet sich der „Morpho Converter“, wie der 4 MB kleine Download ausgeschrieben heißt, als flinker Helfer für Umrechnungen aller Art an und setzt dabei auf ein einfachen Eingabe-Ablauf. Nach dem Start der App fangt ihr mit dem Zahlenwert an, der in eine andere Einheit umgerechnet werden soll. Sagen wir 44,8.

Morpho Small

Morpho in der kleinen Ein-Spalten-Ansicht

Morpho startet mit der Zahleneingabe

Jetzt bietet euch Morpho bereits eine Handvoll möglicher Umrechnungen an und schlägt in den Standard-Einstellungen vor die Zahl als Grad Celsius zu interpretieren und diese in Grad Fahrenzeit (112) umzurechnen. Gleichzeitig klärt die Applikation aber auch darüber auf, dass 44,8 Meilen 72 Kilometer wären, 44,8 Unzen 1.270 Gramm und 44,8 US-Dollar 38,23 Euro.

Wählt man eine der fünf angebotenen Vorauswahl-Umrechnungen an, geht Morpho in der rechten Fensterhälfte weiter ins Detail und bietet hier kategoriespezifische Zusatzinformationen an. Nach einem Klick auf die angebotene Meilen-Kilometer-Umrechnung listet Morpho zahlreiche Längen-Umrechnungen und macht so das Ablesen anderer Maßeinheiten möglich. Solltet ihr es mit der initialen Eingabe also wirklich auf Meilen abgesehen haben, könnt ihr nun schnell in Erfahrung bringen, was diese in Zoll, Zentimetern, Fuß, Pikometern oder skandinavischen Meilen wären.

Morpho Vorauswahl

Die Vorauswahl-Anzeige in der großen Ansicht

Die Vorauswahl ist mit Meilen, Unzen und Dollar sehr amerikanisch aufgestellt, glücklicherweise lässt sich hier jedoch selbst Hand anlegen. Mit wenigen Klicks können die Voreinstellungen umgekehrt und um eigene Favoriten-Rechnungen ergänzt werden.

Einmalkauf und Abo möglich

Morpho lässt sich kostenlos laden und ausprobieren. Um die App im Pro-Modus mit stündlichen Währungsaktualisierungen, zusätzlichen Themes, ohne Reklame (wir haben in der App noch keine ausmachen können) und beliebig vielen Vorauswahl-Rechnungen nutzen zu können, verlangt der Entwickler einmalig 17 Euro. Alternativ lässt sich Morpho für 49 Cent pro Monat bzw. 4,49 Euro pro Jahr abonnieren.

Laden im App Store
‎Morpho Converter
‎Morpho Converter
Entwickler: Think Tap Work
Preis: Kostenlos+
Laden

31. Mrz 2021 um 09:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Zahlt ernsthaft jemand für sowas Geld?

  • Schon ganz nett, aber nicht für den Preis und schon gar nicht als Abo. Da gibt es genug Alternativen. Ich benutze Calcbot als Taschenrechner, da ist das mit integriert.

  • Volumen ist falsch übersetzt von „Volume“ als Lautstärke

  • Umrechnung macht auch die Spotlight Suche. Reverse-Shanghai?

  • Also ernsthaft? Kann man sicherlich mal ansehen, aber ich denke, an den Multiconverter von Trelleborg kommt nichts ran.

    Neben den Währungen mit aktuellem Stand, wo man die Aktualisierung jederzeit auch manuell anstoßen kann, und so ziemlich allen Einheiten, kann man dort selbst Schuhgrößen umrechnen und sich Steckeranschlüsse in den jeweiligen Ländern ansehen. Ganz praktisch, wenn man mal im Urlaub ist und eventuell einen Steckeradapter benötigt.

    Und das for free!

  • Alternative:
    „CalConvert“ und „Einheiten & Kurse umrechnen“ (früher „iConvert“)
    Beide benutze ich schon jahrelang.
    Beide hervorragend, kostenlos und vor allem, ohne Abo !!

  • Siri ist dein Freund. Und meiner auch :)

  • Da finde ich die App Vert doch besser

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven