ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Erstklassiger Ersatz für "Fantastical"

Menüleisten-Kalender „Dato“ komplett überarbeitet

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der Menüleisten-Kalender Dato präsentiert sich umfassend überarbeitet in Version 5. Wir haben Dato ja schon in der Vergangenheit als leistungsfähige Ergänzung zum Standardkalender von macOS empfohlen. Inzwischen stellt die Kauf-App zumindest für Standardnutzer einen vollwertigen Ersatz zu Fantastical dar, der nur noch im vergleichsweise teuren Abonnement erhältlichen, einstigen Vorzeige-App in diesem Bereich.

Dato 5

Allem voran ist im Zusammenhang mit dem Update zu erwähnen, dass Dato 5 jetzt als vollwertige Mac-Anwendung neu programmiert wurde und nicht mehr wie ursprünglich als Systemmenü aufgebaut ist. Diese Umstellung bringt dem Entwickler zufolge die Möglichkeit, zahlreiche Verbesserungen und Funktionserweiterungen zu integrieren, die sich technisch bislang nicht realisieren ließen.

Optisch präsentiert sich die Überarbeitung von Dato dann auch direkt beim ersten Klick auf das Kalendersymbol in der Menüleiste. Das Fenster kann jetzt ganz am rechten Bildschirmrand angezeigt werden – wer mit dem neuen Standard nicht klar kommt, kann dies über die Einstellungen der App rückgängig machen.

Diverse Verbesserungen im Detail

Zusammen mit der neuen Positionierung des Kalenderfensters kommt auch die Möglichkeit, dieses vorübergehend ausgeklappt „anzuheften“, indem man auf die kleine Pin-Nadel im oberen Fensterbereich klickt. Das Update für Dato bringt auch generelle Änderungen im Umgang mit der Kalenderansicht und den eingetragenen Terminen. Wenn man mit der Maus über die Liste der anstehenden Ereignisse fährt, werden die zugehörigen Tage im Übersichtskalender markiert. Weitere Infos zu diesen Einträgen fördert ein Mausklick darauf zutage und ein Rechtsklick öffnet ein Fenster mit weiteren Optionen.

Dato Einstellungen

Als Bindeglied zum Original-Kalender von macOS müsst ihr euch den Doppelklick auf ein Dato-Ereignis und den „langen Klick“ auf einen Tag in der Übersicht merken. Auf diese Weise öffnet ihr jeweils die zugehörige Ansicht in Apples Kalender-App. Weitere Details zu den Funktionen der App sowie eine Übersicht der damit verbunden verfügbaren Tastaturkürzel findet ihr hier.

Kostenlose Testversion, Einmalkauf oder Setapp

Dato gefällt uns in der neuen Version 5 nochmal ein ganzes Stück besser. Die App lässt sich bei ihrem Entwickler als kostenlose Testversion laden. Für die Vollversion fallen im Mac App Store 8,99 Euro als Einmalkauf an. Alternativ dazu kann man Dato auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp nutzen.

Wer mit weniger Leistungsumfang auskommt, kann weiterhin auch auf kostenlose Alternativen wie Today oder Itsycal zugreifen.

Laden im App Store
‎Dato
‎Dato
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: 9,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2023 um 08:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Itsycal ist im Artikel erwähnt, hast du ihn gelesen? Dato zielt auf Nutzer, die mehr Funktionsumfang wünschen.

      • Ich muss Tom hier mal in Schutz nehmen, auch ich nutze Itsycal seit Jahren mit voller Zufriedenheit und habe es im Artikel kurz erwähnt gesehen. Aber ich hätte mich im Artikel gefreut, zu lesen, was denn nun die professionellen Features sind, die Dato hier so differenzieren sollen. Itsycal kann auch schon so viel – und ist bspw. auch anpinnbar. Aber gut, kann man sicher auch selbst recherchieren, ob da etwas dabei ist, was man vermisst hat.
        Aber Danke für eure immer gute Arbeit!

  • Und was Sorhus auch immer macht, er beherzigt „keep it simple“, was wesentlich schwerer ist als man vermuten könnte.

  • Hab mal die iFun News über Dato ergoogelt. Die App springt seit 2022 zwischen 6.99 und 9.99. Solch große Sprünge mag ich nicht … und bleibe bei Itsycal.

  • sonst noch jemand das Problem, dass man ab Version 5 kein Teams Meeting mehr direkt joinen kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven