ifun.de — Apple News seit 2001. 37 239 Artikel

Schneller PDF-Drucker

macOS Ventura: Neue Druckvorschau, alter PDF-Druck-Trick

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Mit zunehmender Nutzung von macOS Ventura fallen uns immer mehr der kleinen Änderungen des neuesten Desktop-Betriebssystems auf. Manche gefallen uns schlechter, andere, wie etwa die von iOS inspirierte Druckvorschau, deutlich besser als bislang.

Seite Ueberspringen 1500

So blendet nun auch der Mac seine Druckvorschau von Dokumenten mit einer scrollbaren Seitenübersicht ein, die nicht nur das durchscollen der zum Druck ausgewählten Einzelseiten ermöglicht, sondern auch die einfache An- und Abwahl der zu überspringenden Seiten innerhalb des Dokumentes gestattet.

Dies funktioniert wahlweise mittels eines Mausklicks auf die kreisrunden, blauen Häkchen der Einzelseiten oder über das Kontextmenü und die dort angebotene Mehrfachauswahl Bei „Seite n beginnen“, „Nach Seite n stoppen“ oder „Seite n überspringen“. Unter macOS Monterey mussten mehrseitige Dokumente hier noch einzeln per Mausklick auf die eingeblendeten Pfeiltasten durchlaufen werden.

Druckvorschau 1500

Neben der Seitenkonfiguration verfügt die neue Druckvorschau zudem über deutlich übersichtlich arrangiertere Konfigurationsbereiche für Vorschau, Layout und Papierhandhabung, die sich nun alle direkt erreichen lassen ohne zusätzliche Fenster öffnen zu müssen.

PDF-Druck-Trick funktionert

Schön ist ebenfalls, dass sich die PDF-Ausgabe per Tastaturkürzel weiterhin nutzen lässt – allerdings mussten wir unseren Tastatur-Kurzbefehl leicht anpassen.

Ihr erinnert euch vielleicht noch: Hat man im den Systemeinstellungen im Bereich Tastatur > Tastaturkurzbefehle > App-Tastatur-Kurzbefehle den Kurzbefehl Als PDF sichern … angelegt und mit der Tastaturkombination Command+P verknüpft, dann lassen sich nahezu beliebige Dokumente mit nur zwei Tastatur-Berührungen in ein PDF verwandeln.

Als Pdf Sichern 1500

Der erste Druck auf Command+P öffnet die Druckvorschau, der zweite Druck auf Command+P stößt die PDF-Ausgabe an. Wichtig ist: Der Kurzbefehl muss als Menübefehl die exakte Bezeichnung „Als PDF sichern …“ tragen, inklusive des nachgestellten Dreipunktes.

09. Nov 2022 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und endlich kann ich Duplex drucken ohne mich durch das Druckmenü zu arbeiten. Das war insbesondere bei Office in der Vergangenheit teils mühselig.

  • Negativ aufgefallen ist mir leider das folgende Verhalten an meinem 13,3″ Gerät: das Fenster für Druckvorschau ist in Vorschau und PowerPoint nun nach unten so groß, dass sich PDF unten nicht mehr als
    Ziel auswählen lässt, nur noch, wenn die App zuvor im Vollbildschirm ist, kann man das kompletten Fenster sehen… Druckvorschau verschieben oder verkleinern klappt leider nicht :/

    Aber ich denke eure o.g. Lösung bietet einen sehr guten Workaround :) Danke!

  • Bekomme das nicht hin… er übernimmt es nicht, keine Meldung oder sonstiges. Noch jemand das Problem?

  • Nur leider muss ich jedes Mal wieder Duplex aktivieren. Warum kann sich das Menü das nicht merken?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37239 Artikel in den vergangenen 8083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven