ifun.de — Apple News seit 2001. 27 324 Artikel
„Anfragen von Apps erlauben“

macOS Catalina: Apple Watch als Touch-ID-Alternative

26 Kommentare 26

Mit der Funktion „Anfragen von Apps erlauben“ bringt macOS Catalina im Zusammenspiel mit der Apple Watch eine wenig beachtete, hier und da aber durchaus brauchbare Neuerung. In bestimmten Situation kann die Apple-Uhr jetzt anstelle einer Passworteingabe zur Authentifizierung verwendet werden.

Apple Watch Bestaetigen Anfragen Von Apps

Die Funktion ist nicht mit dem automatischen Entsperren des Mac über die Apple Watch zu verwechseln, dies funktioniert ja schon seit geraumer Zeit. Wenn ihr allerdings eine Apple Watch mit mindestens watchOS 6 verwendet, könnt ihr die Uhr zusätzlich auch während der Benutzung des Rechners zur Bestätigung von Sicherheitsabfragen verwenden – die Apple Watch wird auf diese Weise also zum Ersatz für einen nicht vorhandenen Fingerabrucksensor.

Die Funktion wird wie das allgemeine Entsperren des Mac in den Systemeinstellungen im Bereich „Sicherheit“ aktiviert. Sobald watchOS 6 installiert ist, kann hier die Funktion „Mit der Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktiviert werden.

Macos Catalina Anfragen Von Apps Erlauben Apple Watch

In der Folge bekommt ihr, sobald eine App auf dem Mac eine Passworteingabe verlangt, einen entsprechenden Hinweis auf der Apple Watch angezeigt. Durch Doppeldrücken der Seitentaste könnt ihr dann beispielsweise die in Safari gespeicherten Passwörter anzeigen, gesicherte Notizen oder Einstellungen entsperren oder schlicht auch eine App-Installation erlauben.

Grundlegende Voraussetzung für all die genannten Autorisierungsfunktionen ist die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die persönliche Apple-ID.

Donnerstag, 17. Okt 2019, 8:23 Uhr — Chris
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und seit Catalina funktioniert auch das Entsperren per Watch endlich zuverlässig

  • Welche Apps unterstützen das?
    1Password z. B. bislang leider nicht, obwohl die ja relativ oft Updates veröffentlichen…

    • Ich glaube nicht, dass die Funktion an andere Apps wie 1Password durchgereicht wird, was natürlich toll wäre. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Applewatch neben dem Entsperrren bei der Anmeldung an OSX nur für die administrative Freigabe (z.B. Installation oder Update von Apps) verwenden. Könnte mir vorstellen, dass es eventuell auf für den OSX-Schlüsselbund funktionieren würde.

      • Ich entsperre 1password am MacBookPro per Fingerabdruck. Das muß man in den Einstellungen von 1password aber erst als Möglichkeit einschalten. Vielleicht geht das dann mit der watch genauso.

    • Also mit Outbank funktioniert es, wie ich gerade probiert habe.

      Gerade bei Macs ohne Touch-ID eine sinnvolle Alternative zur Passworteingabe, vor allem dort, wo Umstehende die Passworteingabe beobachten/mitfilmen könnten.

  • Das entsperren des Mac über die Apple Watch funktioniert bei mir nicht sobald ich zwei Benutzer habe. Gibt es da irgend einen Trick denn ich noch nicht kenne?

  • funktioniert aber nur, wenn nur ein benutzer eingerichtet ist. bei mehreren gehts nach wie vor nicht – wie das entsperren unter mojave?

  • Leider immer noch nicht mit mehreren Bildschirmen, oder?

  • Das Entsperren geht wunderbar, aber ehe der Mac merkt, dass ich doppelt die Taste gedrückt habe, habe ich das Passwort eingegeben. Aktuell noch sehr unzuverlässig. Teilweise drückt man sich die Finger wund und es funktioniert nicht.

  • Dafür läuft Handoff nur noch wenn es Lust hat. Websites vom mac an iPhone übergeben klappt gar nicht mehr, andersrum gehts.

  • Funktioniert das auch bei einem MacBook mit TouchID? Bei mir nämlich nicht.

    • Funktioniert. Gerade mit Outbank getestet. Sobald die Aufforderung für Touch-ID angezeigt wird, vibriert auch dezent die Watch und zeigt die Aufforderung zum zweimal Drücken an.

  • Leider funzt Entsperren mit watch seit Update auf Catalina bei mir nicht mehr… Schon vorher war es Krampf, gefühlt 1000 Mal eingerichtet, bis es dann endlich stabil lief. Nun wieder zurück zu diesem Zustand, wirklich schade.

  • Herzlichen Dank an alle Catalina Tester hier! Hat jemand schon die Arduino IDE getestet? Die ist ja 32Bit und ich weiss nicht ob da schon die 64Bit Version raus ist.

  • Auf die Funktion hatte ich gehofft – leider enttäuschend nur bei wenigen Fällen verfügbar. Nicht mal bei dem Ausfüllen der Passwörter in Safari mit Schlüsselbund – also nicht mal bei allen Apple-eigenen Sachen. Bei externen schon mal überhaupt nicht. Das war der einzige Grund für mich für das update auf Catalina – hätte ich mir auch schenken können. wieder was gelernt….

  • Q
    Wäre schön wenn das auch auf Windows gehen würde….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27324 Artikel in den vergangenen 6671 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven