ifun.de — Apple News seit 2001. 35 337 Artikel

„Anfragen von Apps erlauben“

macOS Catalina: Apple Watch als Touch-ID-Alternative

26 Kommentare 26

Mit der Funktion „Anfragen von Apps erlauben“ bringt macOS Catalina im Zusammenspiel mit der Apple Watch eine wenig beachtete, hier und da aber durchaus brauchbare Neuerung. In bestimmten Situation kann die Apple-Uhr jetzt anstelle einer Passworteingabe zur Authentifizierung verwendet werden.

Apple Watch Bestaetigen Anfragen Von Apps

Die Funktion ist nicht mit dem automatischen Entsperren des Mac über die Apple Watch zu verwechseln, dies funktioniert ja schon seit geraumer Zeit. Wenn ihr allerdings eine Apple Watch mit mindestens watchOS 6 verwendet, könnt ihr die Uhr zusätzlich auch während der Benutzung des Rechners zur Bestätigung von Sicherheitsabfragen verwenden – die Apple Watch wird auf diese Weise also zum Ersatz für einen nicht vorhandenen Fingerabrucksensor.

Die Funktion wird wie das allgemeine Entsperren des Mac in den Systemeinstellungen im Bereich „Sicherheit“ aktiviert. Sobald watchOS 6 installiert ist, kann hier die Funktion „Mit der Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktiviert werden.

Macos Catalina Anfragen Von Apps Erlauben Apple Watch

In der Folge bekommt ihr, sobald eine App auf dem Mac eine Passworteingabe verlangt, einen entsprechenden Hinweis auf der Apple Watch angezeigt. Durch Doppeldrücken der Seitentaste könnt ihr dann beispielsweise die in Safari gespeicherten Passwörter anzeigen, gesicherte Notizen oder Einstellungen entsperren oder schlicht auch eine App-Installation erlauben.

Grundlegende Voraussetzung für all die genannten Autorisierungsfunktionen ist die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die persönliche Apple-ID.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Okt 2019 um 08:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35337 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven