ifun.de — Apple News seit 2001. 31 267 Artikel

Systemeinstellungen kennenlernen

macOS anpassen: Zuletzt verwendete Apps aus dem Dock entfernen

8 Kommentare 8

Seit macOS Mojave findet sich im Dock ein vom Betriebssystem automatisch aktualisierter Bereich, in dem die zuletzt verwendeten Programme angezeigt werden. Abhängig vom persönlichen Nutzungsverhalten kann das hilfreich sein, aber auch gewaltig stören. Daher bietet Apple die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren.

Mac Dock

Werft dazu einen Blick in die Systemeinstellungen „Dock“. Hier könnt ihr durch Abwählen der untersten Option „Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen“ für mehr Überblick sorgen.

Und wenn ihr diesen Einstellungsbereich schon offen habt, werft am besten auch gleich einen Blick auf die restlichen Optionen. Man kann hier beispielsweise auch ein paar Performance-Tweaks vornehmen, und die Animationen beim Öffnen von Programmen oder dem Ablegen von Fenstern im Dock abstellen.

Mac Systemeinstellungen Dock

Wenn ihr das Häkchen bei „Doppelklick auf die Titelleiste“ entfernt, verzeiht euch macOS einen „Zitterer“ beim Anpacken eines Fensters, standardmäßig sorgt diese Funktion dafür, dass ein Doppelklick auf die obere Fensterleiste das Fenster ins Dock legt oder die Fenstergröße ändert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mai 2020 um 09:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31267 Artikel in den vergangenen 7279 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven