ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Mac Studio und neue M1-Chips

MachineProfile: Referenz-App um neue Apple-Hardware erweitert

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Die kostenfreie Mac-Applikation MachineProfile steht in der neuen Version 1.4.11 zum Download im Mac App Store bereit und integriert in ihrer jüngsten Ausgabe zusätzliches Gerätewissen. So kennt MachineProfile nun auch den neuen Mac Studio und versteht sich auf die Apple-Prozessoren vom Typ M1 Max und M1 Ultra. Zudem haben die Macher des hilfreichen Downloads mehrere Fehler behoben und die Zuordnung der Baujahre für den 21,5-Zoll-iMac von 2017 korrigiert.

Machineprofile 1

Für Einsteiger und Experten

MachineProfile richtet sich sowohl an erfahrene Mac-Experten als auch an Einsteiger und hat es sich zur Aufgabe gemacht so viel Spezifikationen wie möglich zu eurem Mac auszugeben. Also alle verfügbaren Daten zur Systemausstattung, zur Laufwerkskonfigration und zur Akku-Gesundheit zusammenzutragen und diese so übersichtlich wie möglich aufbereitet anzuzeigen.

Dabei gibt sich MachineProfile Mühe dabei nicht nur die Kenndaten anzuzeigen, die sich auch mit einem Mausklick auf das Apfel-Symbol und die anschließende Auswahl von „Über diesen Mac“ einblenden lassen, sondern trägt auch die ansonsten eher versteckten System-Informationen zusammen.

Machineprofile Ssd

Text- und PDF-Export möglich

Die Anwendung informiert über Mac-Modell, Baujahr, Prozessor und Speicherausstattung, gibt Seriennummern, Fertigungsstätten und Grafikkarten-Bestückung preis und kennt zudem die Firmware-Versionen von SMC und Boot-ROM.

Darüber hinaus werden die minimal und maximal unterstützten macOS-Versionen für das aktive System genannt. Die festplatten-Übersicht zeigt alle Laufwerke, Partitionen und Dateisystem im eigenen Rechner an, das Akku-Panel informiert MacBook-Nutzer über den Zustand, die Ladezyklen und die Kapazitätswerte des verbauten Akkus.

Alle Werte der App lassen sich auf Wunsch auch als PDF oder Text exportieren, etwa wenn die Kenndaten vor einem Verkauf oder während der Fehlersuche in Online-Foren geteilt werden sollen.

Laden im App Store
‎MachineProfile
‎MachineProfile
Entwickler: Micromat, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

06. Apr 2022 um 15:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielen Dank für den Tipp.

    Aus irgendeinem Grund ist die Oberfläche bei mir auf Französisch. Ich verstehe das zwar, aber ich wäre auch nicht böse, wenn das auf Englisch oder Deutsch wäre :-) Weiss jemand, wo man das umstellen kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven