ifun.de — Apple News seit 2001. 31 433 Artikel

Schrauben statt Kleber

MacBook Air 2020: Deutlich leichter zu reparieren

32 Kommentare 32

Der obligatorische Blick ins Innere des am 18. März neu vorgestellten MacBook Air, hat mehrere positive Entwicklungen zutage gefördert.

05mm Macbooir Air

Wegen 0,5mm: 5 Jahre Tastaturfrust

Zum einen ist Apple dazu übergegangen mehr Komponenten als bislang mit herkömmlichen Schrauben zu fixieren, statt auf Klebstoff oder Nieten zu setzen – wie etwa die links und rechts neben den Akkus platzierten Lautsprecher.

Zum anderen sorgen neue Flex-Kabel dafür, dass sich das Trackpad im Falle eines Ausfalls jetzt schmerzfrei auf dem MacBook Air entfernen lässt. Der bislang nötige Komplettausbau des Logicboards kann nun entfallen, da die Kabel jetzt nicht mehr unter diesem versteckt sind, sondern weitgehend problemlos entfernt werden können.

Was den Reparaturservice-Experten von iFixit bei ihrem Blick unter die Haube des neuen Laptops zudem aufgefallen ist: Apples „überfällige“ Entscheidung, das neue MacBook Air mit einem Magic Keyboard auszustatten, das auf den deutlich verlässlicheren Scherenmechanismus setzt, sorgt für eine Zunahme der Komponenten-Tiefe von gerade einmal 0,5mm.

0,5mm die für fast 5 Jahre Tastaturfrust, ein Reparatur-Programm und mehrere Sammelklagen sorgten.

MacBook Air 2018

Macbookair 2018

MacBook Air 2020

Macbookair 2020

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mrz 2020 um 10:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31433 Artikel in den vergangenen 7303 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven