ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Offizielle Korrektur lässt auf sich warten

Mac: Workaround für Ortungsdienste-Fehler in macOS 13.5

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Während wir weiter darauf warten, dass Apple den in der aktuellen Version von macOS vorhandenen Fehler mit der Standortfreigabe für Apps korrigiert, findet sich im Netz ein Workaround, der zwar mit Aufwand verbunden aber in manchen Fällen der einzige Weg zur Nutzung der entsprechenden Programme ist.

Google Chrome zählt beispielsweise zu jenen Programmen, die den Nutzer im Anschluss an eine Neuinstallation um Zugriff auf die Standortinformationen bitten und hierfür auf den nun fehlenden Schalter in den Systemeinstellungen setzen.

Mac Fehler

Das Technik-Blog DroidWin hat diesbezüglich eine Anleitung veröffentlicht, die zwar mit Aufwand verbunden ist, jedoch die Wiederherstellung einzelner Schalter ermöglicht. Dabei muss man als Nutzer zunächst die Systemeinstellungen von macOS Ventura 13.5 ansteuern, und dort im Bereich „Datenschutz & Sicherheit“ die Ortungsdienste deaktivieren. Anschließend kann man mit dem Terminal-Befehl tccutil die Zugriffsberechtigungen für einzelne Programme zurücksetzen. Nach einem Neustart des Mac und der erneuten Aktivierung der Ortungsdienste sollten die Berechtigungen dann entsprechend gesetzt sein.

Schöner wäre es natürlich, wenn Apple sich diesbezüglich äußern oder einfach ein fehlerbehebendes Update veröffentlichen würde.

02. Aug 2023 um 15:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • echt ein skandal… sind jetzt alle programme dann freigeschaltet, wenn man keine einzelnen anschalten kann oder sind alle abgeschaltet? und nur das apple system kann an die ortsangabe?

  • Das Jammern verstehe ich auch nicht, es ist das erste was ich abschalte.
    Und warum benutzt man Google Chrome, ich komme bestens mit Safari als einzigen Browser aus.
    Auch gibt es genug andere Alternativen.
    Auf meinen Mac kommt nichts derartiges ins Haus, nicht Google, nicht Windows oder Ähnliches.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven