ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Von Grund auf überarbeitet

Mac-Videoplayer IINA in Version 1.3.0 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der Mac-Videoplayer IINA ist in Version 1.3.0 erhältlich. Das Update bringt in erster Linie Fehlerbehebungen und Verbesserungen, hat aber auch die eine oder andere Funktionserweiterung im Gepäck. So unterstützt IINA nun beispielsweise auch die HDR-Wiedergabe auf Apples im vergangenen Herbst mit Prozessoren vom Typ M1 Pro und M1 Max eingeführten MacBook-Pro-Modellen mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße.

Iina Hdr Wiedergabe

Die HDR-Wiedergabe mit IINA erfordert einen kompatiblen Bildschirm. Wenn die Voraussetzungen stimmen, lässt sich der Modus mithilfe eines Schalters in der Seitenleiste manuell an- oder abschalten. Zu den weiteren von den Entwicklern genannten Neuerungen gehört die Möglichkeit, Untertitel während der Wiedergabe aus der Datenbank von Open Subtitles zu beziehen ebenso wie die Option, ausschließlich mittels der Pfeil- und Eingabetasten im Begrüßungsfenster zu navigieren. Eine vollständige Übersicht aller mit dem Update auf IINA 1.3.0 verbundener Neuerungen haben die Entwickler hier bereitgestellt.

Open-Source-App komplett überarbeitet

Das hinter der IINA-App stehende Entwickler-Team betont, dass die App jetzt vollständig für die aktuelle macOS-Version Monterey und die neueste Apple-Hardware optimiert ist. Man habe mit dem Update so gut wie alle bekannten Fehler und Probleme behoben. Angesichts der stattlichen Liste an Verbesserungen dürfen auch Nutzer, die bislang nicht mit der Leistung von IINA zufrieden waren, der App eine zweite Chance geben. IINA 1.3.0 wurde komplett überarbeitet und von Grund auf generalüberholt.

Iina Bild In Bild

Bei IINA handelt es sich um eine kostenlose, auf der Arbeit der Open-Source-Community basierende Alternative zu Anwendungen wie VLC, die mit dem Ansinnen geschrieben wurde, nicht nur vom Funktionsumfang mehr als Apples Bordwerkzeuge zu bieten, sondern damit verbunden auch noch optisch ansprechend aufzutreten. IINA unterstützt macOS-Funktionen wie den systemweiten Dunkelmodus ebenso wie Force Touch bei kompatiblen Trackpads, Bild-in-Bild und – sofern vorhanden – auch die Touch Bar bei Apple-Notebooks.

Sein letztes Update hat IINA vor mehr als einem Jahr gesehen. Damals wurde im Februar 2021 die grundsätzliche Unterstützung für Apple-Prozessoren implementiert.

30. Mai 2022 um 09:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Empfehlenswert. Hat auf meinem MacBook Pro schon länger VLC abgelöst.

  • Unter „Updates suchen“ bei 1.2.0 wird nichts angezeigt. Jemand auch das Problem?

  • Hat schon damals in der Beta 0.x den VLC Player abgelöst. Seither super zufrieden damit!

  • IINA ist halt „nur“ ein hübscher Player.

    VLC kann sehr viel mehr, z.B. ein KODI ansteuern oder aus Internet-Streams eine lokale Datei generieren.

    IINA geht bei mir auf Doppelklick auf, VLC ist mir aber unverzichtbar.

  • Hmm, auf meinem MacBook Air (M1) lässt sich bei der Wiedergabe von HDR- Videos, die z.B. mit dem iPhone 13 aufgenommen wurden, HDR zwar aktivieren, die Farben sind aber total verfälscht. Mit QT werden die Videos dagegen richtig und in auch HDR wiedergegeben.

  • Was spricht für IINA gegenüber mpv?

    VLC kann man sowieso in die Tonne kloppen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven