ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Erster Teardown mit interessantem Einblick

Mac Studio: Offenbar nachträgliche SSD-Upgrades möglich

33 Kommentare 33

Während wir noch auf den Teardown-Klassiker von ifixit warten, steht bereits ein erster Blick auf das Innenleben von Apples neuem Mac Studio bereit. Die große Überraschung: Der Mac Studio verfügt über einen ungenutzten SSD-Slot und scheint somit nachträglich erweiterbar.

Apple Mac Studio Ssd Slot

Geräte mit nachträglichen Erweiterungsoptionen sind bei Apple längst kein Standard mehr. Speichermodule sind in der Regel fest verlötet und beim neuen Apple Studio Display kann man nicht mal mehr den Standfuß nachträglich wechseln. Dementsprechend unverhofft kommt die Meldung über den freien SSD-Slot im Mac Studio.

Apple Mac Studio: Schrauben statt Klebstoff

Das unten eingebettete, von Max Tech auf YouTube veröffentlichte Video ist einen Blick wert. Die wesentlichen Komponenten des Rechners sind von der Unterseite her gut zugänglich und das Gerät scheint dank Apples Verzicht auf den großflächigen Einsatz von Klebstoff auch gut zu reparieren.

Der besagte zusätzliche Speicheranschluss ist dementsprechend ebenfalls gut erreichbar. Ob sich die SSD-Kapazität des Computers auf diesem Weg aber tatsächlich auch einfach und womöglich gar vom Anwender selbst erweitern lässt, bleibt erstmal abzuwarten. Bis auf Weiters gilt erstmal Apples offizielle Aussage zur Speicherkapazität des Mac Studio:

Der Speicher des Mac Studio ist nicht frei zugänglich. Falls du meinst, du könntest in Zukunft zusätzliche Speicher­kapazität brauchen, solltest du vielleicht mehr nehmen.

21. Mrz 2022 um 08:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7559 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven