Für Probleme auf Papas Rechner
Mac-Malware: FastTasks 2 hilft bei der Fehlersuche
Ihr kennt die Anrufe, die gerne auch am Wochenende aus dem Freundes- und Familienkreis eingehen sicher: „Kannst du mir ma helfen, mein Rechner macht Probleme.“
Wir hatten erst kürzlich einen Fall, den wir nur mit Hilfe des kostenfreien Malware-Bekämpfers Malwarebytes in den Griff bekommen haben. Beim Besuch auf zwielichtigen Seiten, ist unser Mündel hier den Popup-Aufforderungen wenig seriöser „Mac-Helfer“ gefolgt – anschließend sorgte eine Safari-Erweiterung für eingeblendete Dauerwerbung und Reklame-Fenster beim Rechner-Neustart.
Zurück zum Helfer-Einsatz. Wenn auch ihr die Fehlgriffe eurer Freunde und Verwandten hin und wieder korrigieren müsst, dann schnappt euch die kostenfrei erhältliche und für den Privat-Einsatz ohne Lizenz nutzbare Mac-Anwendung FastTasks 2.
FastTasks 2 ist auf die Fehlersuche hin optimiert und bietet euch nach dem Start einen schnellen Überblick auf alle Bereich des Macs an, in denen etwas unrund laufen könnte. In ihrem Übersichtsfenster zeigt die App alle wichtigen Eckdaten des zu begutachtenden Macs an.
Unter anderem:
- Die aktuelle macOS-Version
- Anwendungen die beim Systemstart geladen werden
- Installierte und aktive Safari-Plugins
- Sogenannte Launch Agents die Hintergrund-Prozesse starten
- Eine Übersicht der zuletzt installierten Apps
- Eckdaten zur Hardware, den letzten Backups und der IP-Konfiguration
- Kürzlich vorgenommene Änderungen im Systembereich des Macs
- Möglicherweise kritische Anwendungen
FastTasks 2 verzichtet dabei auf eine stylische Oberfläche und liefert euch ausschließlich Text-Passagen mit den entsprechenden Infos. Wenn ihr euch au dem Mac ohnehin zu Hause fühlt, dann ist der Gratis-Download sicher etwas für euch und definitiv hilfreich beim nächsten Notfall-Einsatz.