ifun.de — Apple News seit 2001. 38 018 Artikel

Konkurrenz für ANYmacOS

Mac-Freeware MIST: Das macOS Installer Super Tool

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Der Open-Source-Download MIST macht dem deutschen Freeware-Projekt ANYmacOS Konkurrenz und bietet einen vergleichbaren Funktionsumfang an. Auch MIST ist in der Lage die von Apple vorgehaltenen macOS-Installationsdateien anzuzeigen und diese bei Bedarf aus dem Netz zu laden.

Mist App About 1400

Lädt Apple Betriebssysteme…

Das Akronym MIST steht dabei für macOS Installer Super Tool und bezeichnet eine nur 13 Megabyte kleine Mac-Anwendung, die vollständig in Swift geschrieben wurde und ab macOS Monterey 12.0 genutzt werden kann.

Nach dem Start blendet MIST ein Hauptfenster ein, das zwischen Firmware-Downloads (für Macs mit Apple-Prozessoren) und Installationsdateien (für Macs mit Intel-Prozessoren) unterscheidet und diese auf Wunsch auf der eigenen Festplatte sichert. Dabei kann gewählt werden, ob auch Beta-Downloads angezeigt werden sollen und ob alle verfügbaren Dateien oder nur die mit dem aktuellen System kompatiblen gelistet werden sollen.

Mist Refresh

Zudem verfügt MIST über zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten mit denen sich Voreinstellungen für die Ausgabe der bei Apple heruntergeladenen Betriebssysteme setzen lassen.

… und wandelt diese um

So ist MIST nicht nur in der Lage die geladenen System-Dateien als Application Bundles (.app) zu sichern, sondern kann diese auch als Disk Image (.dmg) und als bootbares Disk Image (.iso) für Virtualisierungs-Umgebungen ausgeben oder ein macOS Installer Package (.pkg) generieren.

Mist Settings

MIST selbst wird als .pkg-Datei angeboten, die nicht nur die Applikation im Programme-Ordner installiert, sondern auch einen zusätzlichen Helfer, der sich um das Erstellen der Installer kümmert.

Konkurrenz für ANYmacOS

Wer es noch etwas schlichter mag, der wirft einen Blick auf die ebenfalls kostenlos erhältliche Mac-Applikation ANYmacOS, die wir im vergangenen Jahr vorgestellt haben.

Anymacos App 1

Auch ANYmacOS lädt Apples Betriebssystemdateien, wandelt diese aber nicht in zusätzliche Formate um:

14. Jul 2022 um 09:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade das für die meiste Software immer das aktuellste OS vorausgesetzt wird.

  • habe ich das richtig verstanden? Damit kann man einen Clean Install für Mac OS auf einen USB Stick erstellen? Das wäre mega einfach, weil die Anleitungen im Netz immer mit der Konsole und so, sehr kompliziert sind.

    • Jetzt streng Dich mal ein bisschen an, vielleicht kommst Du dann selber drauf. Ansonsten baut Dir ein Entwickler bestimmt auch ein Tool, dass Dir erklärt, dass nicht jeder Apple User Lust auf Terminal-Befehlseingaben hat. Selbst nicht alle von denen, die es durchaus können. Guck Dir mal die Entwicklung des Open Core Legacy Patchers an, mit dem man alten Rechnern ein aktuelles OSX überhelfen kann: Erst war es eine für Newsbies kaum zu handhabenden Prozess, inzwischen ist es SEHR viel einfacher geworden. Es hindert Dich ja niemand, es von Hand zu machen …

  • Könnte man damit auch macOS Ventura installieren, obwohl mein iMac vom 2015 das nicht mehr unterstützt?

  • Eine echte Erleichterung wäre es wenn diese Tools auch Multi Boot USB Sticks erstellen könnten. Das geht zwar auch ohne weiteres nervt aber doch etwas.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38018 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven