ifun.de — Apple News seit 2001. 34 978 Artikel

Per Tastatur durchs Dateisystem

Mac-App Filebar: Schweizer Taschenmesser für Verzeichnispfade

2 Kommentare 2

Rectangle, unsere Empfehlung in Sachen Fenster-Manager, kennt ihr hoffentlich schon. Jetzt hat der für Rectangle verantwortliche App-Entwickler Ryan Hanson einen neuen App-Store-Download veröffentlicht, der sich an Keyboard-Virtuosen richtet.

Filebar Small

Die kostenlos ladbare Applikation Filebar hat Nutzer im Blick, die sich nicht mit Trackpad oder Maus durch ihr Dateisystem bewegen, sondern sich durch die Tiefen von macOS am liebsten per Tastatur, über die Eingabe von Pfaden und Verzeichnisnamen navigieren.

Für eben jenen Zugriff auf das Mac-Dateisystem, der sich in offenen Finder-Fenstern übrigens durch Eingabe des Tastatur-Kurzbefehls Command+Shift+G in ähnlicher Form aufrufen lässt, bietet sich nun die neue Mac-App Filebar an.

Filebar Settings

Einmal installiert und mit einem Hotkey versehen, lässt sich Filebar jederzeit aufrufen und darf dann wie eine Mischung aus Finder- und Terminal-Fenster genutzt werden. Verzeichnispfade lassen sich mit Autovervollständigung eingeben und können dann wahlweise geöffnet, gesucht oder (wenn noch nicht vorhanden) auch erstellt werden.

Durch das Gedrückthalten von zusätzlichen Tasten lassen sich zudem mehrere Schnellaktionen durchführen. So können Verzeichnispfade kopiert, geöffnet oder auch im Finder angezeigt werden. Wer sich die Vollversion von Filebar 7,99 Euro kosten lässt, kann den eingegebenen Verzeichnispfad darüber hinaus auch an das Teilen-Menü von macOS weitergeben, diesen in die Favoriten aufnehmen oder ein Terminal-Fenster mit eben jenem Pfad öffnen.

Filebar Info

Filebar lebt in der Mac-Menüleiste, benötigt zum produktiven Einsatz den Vollzugriff auf die Festplatte und ist ein interessanter Download genau auf der Grenze zwischen den sogenannten Power-Usern, die sich häufig im Terminal rumtreiben und den unbedarften Consumern, die es gerne bunt und einfach mögen, die Tastatur aber dennoch der Maus vorziehen.

Laden im App Store
‎Filebar
‎Filebar
Entwickler: Ryan Hanson
Preis: Kostenlos+
Laden

23. Aug 2022 um 11:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    2 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34978 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven