ifun.de — Apple News seit 2001. 38 061 Artikel

Optimiert für M2-Prozessoren

Mac-App „Amphetamine“: Version 5.3 vorab als TestFlight-Beta verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Gute Nachrichten für Nutzer der Mac-Anwendung Amphetamine. Nachdem es über die letzten zwei Jahre hinweg relativ ruhig um die App gewesen ist, steht nun das Update auf Version 5.3 in den Startlöchern.

Amphetamine Mac App

„Amphetamine“ kümmert sich um die Kontrolle des „Schlafverhaltens“ eures Mac. Ihr könnt damit verbunden nicht nur allgemein festlegen, dass der Rechner dauerhaft oder für eine bestimme Zeit nicht in den Ruhezustand abtauchen soll, sondern diese Funktion auch mit detaillierten Vorgaben verbinden. So kann man „Amphetamine“ beispielsweise anweisen, den Mac wach zu halten, solange ein aktiver Download noch läuft oder eine bestimmte App in Verwendung ist.

Ergänzend lassen sich die entsprechenden Vorgaben auch auf Ereignisse wie das Ausschalten des Monitors oder das Aktivieren des Bildschirmschoners anwenden. Zudem bietet „Amphetamine“ die Möglichkeit, das automatisierte Wachhalten des Mac mit bestimmten Ereignissen zu verknüpfen, etwa wenn ein externer Monitor angeschlossen, ein Gerät mit dem Mac verbunden oder der Mac gerade geladen wird. Man kann die Funktion von „Amphetamine“ sogar auf die Verbindung mit einer bestimmten IP-Adresse limitieren.

Amphetamine Einstellungen

Version 5.3 vorab als Beta-Test

Mit der kommenden Version 5.3 will der Entwickler der App Optimierungen für Apples aktuelle M2-Prozessoren integrieren und die Möglichkeit ergänzen, alle Apple-Notebooks auch dann wachzuhalten, wenn der Deckel des MacBook geschlossen und kein Netzteil verbunden ist.

Die offizielle Freigabe der neuen Programmversion sollte in wenigen Tagen erfolgen. Wer nicht warten will, kann „Amphetamine“ in Version 5.3 bereits jetzt im Rahmen der vom Entwickler angebotenen TestFlight-Beta nutzen.

Amphetamine Geschenk

„Amphetamine“ lässt sich ansonsten kostenlos im Mac App Store laden und verwenden. Der dahinterstehende Entwickler William Gustafson betreut die App in seiner Freizeit, was auch die teils längeren Pausen zwischen den einzelnen Versionen erklärt. „Amphetamine“ dürfte weiterhin die leistungsfähigste Anwendung in dieser Kategorie sein.

07. Aug 2023 um 10:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Benutze ich seit Jahren sehr gerne. Top App, die einwandfrei funktioniert.

  • Christian M. Grube

    Eine wunderbare App und einen großen Dank an den Entwickler.

  • Gibt es so etwas auch für den umgekehrten Fall? Ich habe das Problem, das eine App den Ruhezustand verhindert. An sich nicht so schlimm, aber auch der Monitor bleibt dadurch die ganze Zeit an. Weder Screensaver noch „Display aus“ funktionieren automatisch. Ist das ein Bug? Früher hatte ich das nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38061 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven