Wartungs-Update auf V. 6.2.3
LibreOffice für Mac und Windows: Freie Office-Alternative aktualisiert
Wer ausschließlich auf dem Mac unterwegs ist, bekommt einen Großteil seiner Büro-Aufgaben wahrscheinlich auch mit Pages, Keynote und Numbers, Apples kostenlosen Office-Anwendungen, in den Griff.
Wer allerdings auch auf Windows-Rechnern unterwegs ist und kein Geld für das Microsoft-Paket ausgeben will, der griff in den vergangenen Jahren stets zu OpenOffice. Inzwischen ist man allerdings besser damit beraten, auf die alternativen Weiterentwicklung LibreOffice zu setzen.
Das Freeware-Paket, für das deutsche Anwender eine gesonderte Sprach-Datei laden können, integriert Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware, lässt sich kostenfrei auch in kommerziellen Büro-Umgebungen einsetzen und ist unter Windows und auf dem Mac auf dem selben Stand.
Zudem wird LibreOffice kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt. Für die aktuelle Version 6.2 steht seit wenigen Minuten das dritte große Wartungsupdate bereit, das über 90 Bugfixes mitbringt.
LibreOffice 6.2.3 lässt sich ab sofort aus dem Netz laden, und setzt zum Einsatz mindestens Windows 7 SP1 bzw. macOS 10.9 voraus.