Kinderecke: Die Zahnputz-App „Toothbrush Games“
Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland Pfalz hat jetzt eine Zahnputz-App für Kinder herausgebracht, die trotz einiger technischer Fehler hält was sie verspricht: Zähneputzen zum Vergnügen zu machen.
In „Toothbrush Games“ (AppStore-Link) putzt das Kind seine Zähne und hilft dabei mit seinem Schaum, die Tiere zu waschen und kleine Feuerherde zu löschen. Im Bildschirm kann das Kind sich während dessen beim Zähneputzen beobachten.
Spiele und Grafik sind angenehm einfach gehalten. Das Zähneputzen steht im Vordergrund. Die App will nur ein Wenig die Handlungsbereitschaft steigern. Weitere Spiele sind geplant.
Leider ist die jetzige Version nicht ganz ausgereift: Der Feuerwehrmann ist am Ende der zwei Minuten Zähneputzen so happy, dass er nicht mehr aufhört, sein Wildwesternliedchen zu trällern. Man kann über diesen Enthusiasmus hinwegsehen, da man die App nach dem Putzen wahrscheinlich sowieso ausschaltet.
Die App ist auf Kinder im Alter zwischen 3 und 6 zugeschnitten und kostenlos im App-Store verfügbar.
Johanna Rosenfeld schreibt in ihrem Blog besonderekinderapps.de über freche, schlaue, kluge und schöne Apps für Kinder – unabhängig und ohne Werbebotschaften.
Die Buchautorin, Illustratorin und junge Mutter lebt und arbeitet in Berlin, schreibt in der Kinderecke auch für ifun.de und freut sich über einen Besuch auf ihrer Facebook-Seite.