Neue "LIFX Tile" Wandbeleuchtung
Jetzt auch HomeKit: LIFX rüstet mit Software-Update auf
Nach Philips, aber immerhin schneller als die Konkurrenz IKEA – die Schweden hatten in den vergangenen Monaten ebenfalls angekündigt, an der Bereitstellung von HomeKit-Aktualisierungen ihrer Produkte zu arbeiten – hat der Leuchtmittel-Anbieter LIFX jetzt ein Software-Update bereitgestellt, dass seine Lampen mit Apples Smart Home-Standard verheiratet.
Im Zuge der HomeKit-Aktualisierung, die über Version 3.8.1 der offiziellen LIFX-Applikation verteilt wird, hat der Hersteller zudem einen Hardware-Neuzugang seiner Beleuchtungsfamilie angekündigt. Die sogenannten LIFX Tile konkurrieren direkt mit den von uns vorgestellten Nanoleaf Aurora und sollen 280 Euro kosten.
Die farbig beleuchteten Kunststoff-Pixel sind 20cm x 20cm groß, verfügen über 64 Leucht-Zonen, die individuell angesteuert werden können, werden im 5er-Pack verkauft und können nicht nur über HomeKit sondern auch über Amazons Alexa gesteuert werden. Die Auslieferung soll im November erfolgen.
HomeKit-Aktualisierung nicht für LED-Bänder
Laut LIFX ist das HomeKit-Update für die Lampen der LIFX, der LIFX GU10, der LIFX Downlight imd der LIFX+ Familie verfügbar. Die vom selben Hersteller vertriebenen LED-Bänder profitieren hingegen nicht vom App-Update.