iTunes U: iPad wird zentrales Werkzeug für Lehrer und Studenten
Apple will das iPad verstärkt ins Bildungswesen integrieren. Mit einem für nächste Woche geplanten Update für die iTunes-U-App sollen umfassende neue Möglichkeiten für Lehrkräfte und Studenten bereitgestellt werden. iTunes U soll nicht nur Werkzeug zum Erstellen und Organisieren von Kursen, sondern auch begleitende Diskussionsplattform werden.
Vom 8. Juli an können Lehrer, die die kostenlose iTunes-U-App nutzen, erstmals direkt auf dem iPad komplette Kurse erstellen, bearbeiten und verwalten. Für Studenten werden neue Arten der Mitarbeit bereit stehen, darunter die Möglichkeit direkt vom iPad aus Diskussionen zu den Kursen zu beginnen und Fragen zu stellen.
Ein wesentlicher Bestandteil der Überarbeitung von iTunes U ist laut Apple die Möglichkeit, über die App sogenannte In-App-Updates bereitzustellen. Darüber lassen sich Kurse fortlaufend um Inhalte und Lernmaterialien erweitern. Mit weiteren Details hält sich Apple allerdings noch zurück. Das Update soll nächsten Dienstag erscheinen, die neuen Funktionen werden jedoch ausschließlich auf dem iPad zur Verfügung stehen.