Basics: iTunes-Meldung „iPod ist deaktiviert“ – was tun?
Der iPod touch, das iPad und auch das iPhone lassen sich vor unbefugtem Zugriff durch die sogenannte Code-Sperre schützen. Über die Einstellungsoptionen zur Code-Sperre, lässt sich unter anderem festlegen, wann nach dem Passcode gefragt wird und was geschieht, wenn ein falscher Code eingegeben wird. Beispielsweise kann man festlegen, dass sich das Gerät nach zehn falschen Eingabeversuchen selbst löscht.
Was passiert, wenn man den Sicherheitscode vergisst?
Je nach OS-Version reagieren die Geräte hier leicht unterschiedlich. Teils muss man nach mehreren Fehleingaben eine gewisse Zeit warten, teils wird das Gerät nach einer gewissen Anzahl Fehlversuche direkt deaktiviert und man wird aufgefordert, es mit iTunes zu verbinden.
Schließt man ein auf diese Weise gesperrtes iOS-Gerät nun an den Computer an, ist zwar eine Synchronisierung möglich, die Sperre selbst wird jedoch nicht aufgehoben. Der einzige Weg, das Gerät im Falle eines vergessenen Passcodes wieder benutzbar zu machen, ist die komplette Wiederherstellung.
Aufgepasst: Beim Wiederherstellen werden alle Daten vom iOS-Gerät gelöscht. Anschließend habt ihr jedoch die Möglichkeit, die bei der letzten Synchronisierung erstellte Sicherungskopie wieder aufzuspielen.
Die Option „Wiederherstellen“ wird normalerweise im Tunes-Fenster unter den Informationen zum angeschlossenen Gerät angezeigt. Falls diese Option nicht aktiv ist, muss das iOS-Gerät gemäß dieser Anleitung in den Wartungszustand versetzt werden, anschließend sollte sich auch der hartnäckigste Kandidat nicht mehr gegen eine Neuinstallation wehren.