ifun.de — Apple News seit 2001. 30 669 Artikel

Apple ausgetrickst:

Mit dem iPad per Ethernet ins Internet

104 Kommentare 104

Ihr habt richtig gelesen: Das iPad lässt sich alternativ zur WLAN-Anbindung offenbar auch per Ethernetkabel mit einem Netzwerk verbinden – auch wenn der Weg dahin etwas umständlich ist.

ethernet-ipad

Um das Ganze nachzustellen müsst ihr den folgenden Kabelstrang zusammenstöpseln: Das iPad wird zunächst mittels Apples Lightning auf USB Kamera-Adapter an einen USB-Hub mit Stromversorgung angeschlossen. Von dort geht es über einen Apple USB Ethernet Adapter und ein Ethernetkabel zu einem Router, der dynamische IP-Adressen vergibt. (Die Stromversorgung über den USB-Adapter ist Voraussetzung dafür, dass der Ethernet-Adapter arbeitet.)

Auf diese Lösung kamen Mitarbeiter eines US-Unternehmens beim Versuch, die Netzwerkanbindung von iPads für Entwicklungszwecke zu optimieren. Das iPad profitiert hier vermutlich davon, dass Apples Set-Top-Box Apple TV ebenfalls unter iOS läuft im Gegensatz zu iOS-Geräten auch über Ethernet angebunden werden kann. Offenbar sind die zuständigen Treiber bewusst oder versehentlich nicht aus der iOS-Version für das iPad entfernt worden.

Wir haben das Ganze auf die Schnelle nicht nachgestellt, sehen aber keinen Anlass, die Aussagen in Frage zu stellen. Falls jemand von euch heute Abend langweilig ist, freuen wir uns über eine Erfolgsmeldung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2014 um 18:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    104 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30669 Artikel in den vergangenen 7182 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven