ifun.de — Apple News seit 2001. 34 994 Artikel

Minütlich Aktualisiert

Innerstädtische Verkehrsmeldungen: ADAC, HERE und Garmin kooperieren

9 Kommentare 9

Der Navigations-Anbieter Garmin informiert über eine neue Kooperation mit dem ADAC und dem Karten-Dienst Here, der inzwischen nicht mehr von Nokia, sondern von den Autobauern BMW, Audi und Daimler angeboten und entwickelt wird.

Garmin

Die drei Unternehmen wollen zukünftig gemeinsam das Problem der innerstädtischen Verkehrsmeldungen angehen und so auch während laufender Großveranstaltungen für fließenden Verkehr in Ballungsgebieten sorgen. Um den Verkehrsfluss in deutschen Städten zu fördern, haben der ADAC, HERE und Garmin gemeinsam eine Lösung entwickelt: Eine flächendeckende, digitale Erfassung und Verarbeitung von innerstädtischen Verkehrsdaten.

Während Unfälle von der Polizei gemeldet werden, sind umfangreiche Baumaßnahmen oder Veranstaltungen Sache der Stadtverwaltungen und werden vom Autofahrer meist erst dann bemerkt, wenn er bereits im Stau steht. Der ADAC hat deshalb digitale Schnittstellen geschaffen, die Verkehrsänderungen in deutschen Innenstädten noch genauer und zeitnaher an den Autofahrer melden. Die aktuellen Daten erhält der ADAC in direkter Zusammenarbeit mit den jeweiligen Straßenbau- und Stadtverwaltungen.

HERE wird diese Verkehrsdaten nun in seine bestehenden Verkehrsinformation einpflegen. Per Smartphone-Link oder Digitalradio gelangen die aktualisierten Verkehrsdaten kostenfrei auf alle Garmin- Navigationsgeräte der Drive– und nüvi-Serie und werden bei der Berechnung der Route berücksichtigt.

Die Aktualisierung soll dabei im Minutentakt erfolgen und so quasi in Echtzeit über Sperrungen, Bauarbeiten oder Veranstaltungen informieren.

ADAC, HERE und Garmin: Die Zusammenarbeit im Überblick

  • Flächendeckende, digitale Erfassung und Verarbeitung von innerstädtischen Verkehrsinformationen über ADAC Software
  • Verbesserung Datenkapazität und Verarbeitungsgeschwindigkeit mit HERE Kartenmaterial
  • 1x pro Minute: Aktualisierung der HERE Verkehrsinformation auf Garmin-Geräten der Drive- und nüvi-Serie via Digitalradio oder Smartphone-Link
  • Kostenfreie Verwendung für Nutzer von Garmin LIVE Traffic in Deutschland
Laden im App Store
‎HERE WeGo Karten & Navigation
‎HERE WeGo Karten & Navigation
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Sep 2016 um 15:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34994 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven