ifun.de — Apple News seit 2001. 38 048 Artikel

Formelvorschläge und Formeln nach Vorgaben

Im Video: Neue Excel-Funktionen im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Microsofts Tabellenkalkulation Excel darf sich über mehrere neue Funktionen freuen, die dabei helfen sollen Arbeitsschritte zu automatisieren, die bislang noch manuell durchgeführt werden mussten. So wird der Software-Konzern seine Formelvorschläge und das Angebot an Formeln nach Vorgaben ausweiten, die unter anderem auch die Web-Version der Tabellenkalkulation erreichen sollen.

Formelvorschläge

Die Formelvorschläge, die vorerst leider nur in englischer Sprache angeboten werden, machen genau was die Bezeichnung erwarten lässt: Sobald das „=“-Zeichen in eine Zelle des offenen Dokumentes getippt wird, schlagen diese auf Basis der aktuellen Rohdaten, der Zellen-Position und anderen kontextuellen Informationen relevante Formeln und zudem auch Auswahlbereiche vor.

Wer unter einer Spalte von Monatsumsätzen das Gleichzeichen tippt, der bekommt so etwa direkt die Summen-Formel mit der Auswahl der gesamten Jahresumsätze vorgeschlagen. Die Formelvorschläge unterstützen aktuell SUM, AVERAGE, COUNT, COUNTA, MIN und MAX.

Formeln nach Vorgaben

Bei den Formeln nach Vorgaben (Formula by Example) handelt es sich laut Microsoft um eine neue Funktion, die manuelle Dateneingaben erleichtern soll. Sobald Excel Muster beim Übertragen von Daten in ein Arbeitsblatt erkennt, sollen die Formeln nach Vorgaben diese durch das Anbieten einer entsprechenden Formel automatisieren. Microsoft vergleich die neue Funktion mit der Blitzvorschau von Excel, die Daten ebenfalls automatisch ausfüllen kann, sobald Muster erkannt werden.

Während die Blitzvorschau jedoch ausschließlich mit statischen Inhalten arbeitet, setzten die Formeln nach Vorgaben entsprechend dynamische Formeln ein.

Weitere Neuerungen, wie die IMAGE-Funktion, die Überwachung von Weblinks und die Arbeit mit verschachtelten Power Query Data Types zeigt Microsoft in dieser Funktionsübersicht.

29. Dez 2022 um 07:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde die Office-Produkte mittlerweile zu überladen und in der Bedienung für mich unvorhersehbar. Sehr oft wünsche ich mir mit einem Klick alle Automatismen abschalten zu können. Z.b. bei der automatischen Formatierung in Word (Aufzählungen, Absätze, Einschübe etc.) bin ich regelmäßig am verzweifeln.

  • Stimmt. Mir würde ein solches andauerndes „Dazwischen-Gequatsche“ auch auf den Senkel gehen, zumal wenn man gerade dabei ist, eine etwas kompliziertere Formel zu generieren. Mal sehen, wie es im Endprodukt aussieht. Worst Case: es gibt zum Glück Alternativen.

  • Gibt es doch aktuell schon? Mir wird immer ein „=Summe()“ vorgeschlagen wenn ich irgendwo das = setze. Kann man ja aber gut ignorieren indem man einfach weiter schreibt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert