Zur Steuerung der smarten Glühbirnen
IKEA Trådfri: Mac-Download Illuminator und offizielle App aktualisiert
Zwei nachgetragene Hinweise an Nutzer der von IKEA angebotenen Trådfri-Leuchtmittel: Zum einen hat das schwedische Einrichtungshaus seine offizielle Trådfri-Applikation aktualisiert, zum anderen ist die kostenfreie Mac-Anwendung Illuminator, die wir euch hier ausführlich vorgestellt haben, in Version 1.1 erschienen.
Die offizielle IKEA-Applikation zur Steuerung der LED-Birnen und weiterer Produkte der Trådfri-Familie, lässt in ihrer jetzt veröffentlichten Ausgabe 1.9 zwei immer noch die HomeKit-Integration der (hierzulande ohnehin noch nicht erhältlichen) Funksteckdosen vermissen, gestattet dafür aber erstmals das Hinzufügen von bis zu zwei Steuergeräten pro Raum.
Anwender können so mehrere Fernbedienungen für ausgewählte Zimmer anlegen, ohne mit der Aufnahme einer neuen Fernbedienung grundsätzlich auch immer ein neues Zimmer erstellen zu müssen. Die Fernbedienungen selbst tauchen jedoch weiterhin nicht in der HomeKit-Übersicht auf.
Der Mac-Download Illuminator hat in seiner ersten Aktualisierung zwei Funktionen nachgeliefert: Die angezeigten Lampen lassen sich nun sowohl sortieren als auch umbenennen. Zwei Kleinigkeiten, die den Alltagseinsatz der Menüleisten-App deutlich beschleunigen.