ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel

VLC-Alternative

IINA 1.1: Freier Mac-Videoplayer erreicht Meilenstein

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Dreieinhalb Jahre nach der ersten Berücksichtigung des freien Video-Players IINA auf ifun.de hat die komplett kostenfreie Alternative zum populären VLC Media Player jetzt einen weiteren Meilenstein genommen.

Iina Update

IINA ist ab sofort in Version 1.1 zum Download verfügbar und beschränkt sich im ersten großen Update seit Ausgabe von Version 1.0 im Januar 2019 nicht nur auf Performance-Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Optimierungen unter der Haube, sondert tritt auch mit einer Handvoll neuer Funktionen an, zu denen unter anderem die Anzeige eines Vorschau-Bildes nach der Erstellung eines Video-Screenshots zählen.

Ein Feature, das sich IINA bei Apple abgeschaut hat und damit direkt unterstreicht, wie sich der Videoplayer vom VLC-Original unterscheidet. IINA ist eine Mac-App die Wert darauf legt sich so gut wie möglich an die Gegebenheiten, den Look und die Voraussetzungen des des Apple-Betriebssystems anzupassen. So führt Version 1.1 auch gleich ein neues Icon ein, das den Design-Änderungen des anstehenden Mac-Systemupdates auf macOS Big Sur Rechnung trägt.

Iina Video

Neben dem Programm-Icon wurden auch viele Icons und Bedienelemente in der App selbst ausgetauscht, zudem lässt sich die Granularität des Scrubbers jetzt Millisekundengenau festlegen. Wer IINA als Audioplayer nutzt, darf sich über die Anzeige von Song-Metadaten in der Playliste freuen. Ein neues Info-Fenster zeigt die Highlights nach dem Erststart einer gerade eingespielten Aktualisierung.

In der Oberfläche des Players können „Hardware-Dekodierung“ und „Deinterlace“ nun mit einfachen Tastern an- und ausgeschaltet werden, wer einen Mac mit berührungsempfindlicher Eingabeleiste nutzt kann die Anzeige der verbleibende Zeit in der Touch Bar nun konfigurieren und sich entweder die verbleibende Zeit oder die Gesamtdauer anzeigen lassen.

Pip Iina

Falls noch nicht geschehen solltet ihr IINA einen Testlauf auf eurem System gewähren. Die App ist flink, fühlt sich auf dem Mac zu Hause und kann viel – etwa Webadressen zu beliebten Videoportalen öffnen. Zum Download bitte hier entlang.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2020 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • IINA ist seit langer Zeit mein Standard-Player dank eurem Tipp.

  • Bei mir schon lange als Standardplayer für Audio & Video im Einsatz!
    Kann ich ebenfalls empfehlen!

  • Crack Federvieh

    Ist eigentlich QuickTime der einzige Player, wo man das Fenster oben schweben lassen kann? Er ist für mich der Einzige mit dem ich vernünftig mitschreiben kann. Weil das Video immer in der Ecke im Vordergrund bleibt, während ich im Hintergrund mitschreibe

  • Mit der Safari-Extension lässt sich übrigens bei manchen Seiten (z.B. Bild und Focus) die nervige Intro-Werbung übergehen. Via Dropdown-Menü muss man nicht einmal den Link öffnen.

  • Weiß einer wie man IINA als DVD-Player einrichten kann. Bei mir startet beim Einlegen eine Standardplayer.

  • Hoffen wir, dass die Performance inzwischen zu mpv aufgeholt hat. Aus irgendeinem Grund war die Wiedergabe von 4K HDR Videos deutlich langsamer als in mpv, obwohl Iina eigentlich auf mpv aufbaut.

  • Stürzt beim Öffnen von .m3u Dateien unter El Capitan sofort ab. Da hilft nur wieder 1.0.7 zu installieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven